Nach langer intensiver Vorbereitung durch Trainer Heiko Jentsch war es nun soweit. Am Samstag den 21.04.2012 startete unsere Männermannschaft in ihre Landesligasaison. Und gleich der erste Kampftag hatte es in sich. So wurde der Darmstädter Kampfgemeinschaft gleich das Derby in Griesheim zugelost. Als dritte Mannschaft reiste die Kampfgemeinschaft Schwalbach/Kelkheim ins Griesheimer Dojo. Leider musste die KG Darmstadt geschwächt anreisen. Trainer Heiko Jentsch und „Althase“ Theo Keppel kämpften zeitgleich auf der Deutschen Einzelmeisterschaft der Ü30 um den Titel. Und auch Mannschaftscoach Kai Schumacher musste erkrankt zu Hause bleiben. Nun ging es drum, sich als Vizemeister der Saison 2011 eine gute Ausgangsposition für die nächsten Begegnungen zu schaffen.

Zuerst musste die KG Darmstadt gegen die KG Schwalbach/Kelkheim ran. Bis 81 kg machte Dominik Bauer den Anfang. Nach gut einer Minute Kampfzeit gelang es Dominik seinen Gegner mit einem sehenswerten Ko-uchi-maki- komi von der Matte zu schicken (1-0). Noch schneller machte es in seinem ersten Ligaeinsatz der 17-jährige Marius Schmitt im 60 Kilo-Limit. Er nutze den ersten Ansatz seines Gegners aus und konterte ihn nach nicht mal 10 Sekunden Kampfzeit mit einer Fußtechnik (2-0). Lucas Wallmann lag lange in Führung bis 73 kg, ehe er durch einen Konter doch noch seinen Siegespunkt abgeben musste (2-1). Bis 90 kg siegt Tobias Bauer mit zwei großen Wertungen für Schulterwürfe (3-1). Und Andreas Müller machte den entscheidenden vierten Punkt, im 100 Kilo Limit, mit einer Fußtechnik. Andreas Schönfeld erhöhte im Schwergewicht auf 5-1 mit einem Schulterwurf. Martin Oehler musste seinen Punkt gegen einen erfahrenen Gegner kurz vor Schluss abgeben. Somit waren die ersten 2 Punkte durch einen 5:2 Sieg gegen Schwalbach/Kelkheim sicher.

Die Begegnung KG Schwalbach/Kelkheim gegen Tamanegi Judo Griesheim ging klar an Griesheim mit 5:2.

Nun wurde es spannend, mit leicht veränderter Aufstellung wollte man 2 Punkte gegen Griesheim holen. Im 81 Kilo Limit machte Dominik Bauer wieder den Anfang. Taktisch gut gegen den Linkskämpfer Julian Taplan kämpfend, gelang ihm eine kleine Wertung die er über die volle Kampfzeit brachte (1-0). Da Griesheim keinen 60 Kilo-Kämpfer stellen konnte, ging der zweite Punkt kampflos an Darmstadt. Bis 73 kg ging erneut Lucas Wallmann an den Start. Früh im Kampf geriert er gegen den starken Adrian Bouchehri in Rückstand, den er über die Kampfzeit auch nicht mehr weg machen konnte (2-1). Tobias Bauer (-90 kg) setzte sich über die volle Kampfzeit gegen den 2 Gewichtsklassen niedriger kämpfenden Patrick Rieß durch (3-1). Andreas Müller machte eine Gewichtsklasse höher einen klasse Kampf, hatte am Ende jedoch kräftemäßig das Nachsehen gegen Philipp Hoffmann(3-2). Nach langer Verletzungspause wieder zurück im Kader, zeigte Jan Brückner seine Klasse und ließ Attila Nazlikol keine Chance. Nur wenige Sekunden brauchte er zum entscheidenden Siegpunkt durch einen Schenkelwurf (4-2). Nun gab es für die Mannschaft und die mitgereisten Fans kein Halten mehr. Lautstark wurde der Sieg umjubelt. Im letzten Kampf an diesem Tag setzte sich der junge Andreas Höhl, bis 66 kg in seinem ersten Ligaeinsatz, mit vollem Punkt gegen Daniel Zosel durch und erhöhte zum Endstand auf 5-2.

Ein rundum gelungener Saisonauftakt laut Coach Tom Fritsche. „Alle haben sich gut verkauft und vor allem haben sie um jeden Punkt gekämpft. Man sieht deutlich, dass sich die intensive Saisonvorbereitung gelohnt hat. Die technischen und taktischen Fortschritte waren heute auf der Matte sichtbar“ 


Mit 4:0 Punkten steht die KG Darmstadt nach dem ersten Kampftag an der Spitze der Landesliga Süd. Der nächste Kampftag findet nächsten Samstag (28.04.) in Hünfelden statt. Der zweite Gegner wird die KG Ginsheim/Hochheim sein.


Für die KG Darmstadt waren an diesem Tag im Einsatz:

-60kg    Marius Schmitt

-66kg    Andreas Höhl; Martin Oehler
-73kg    Lucas Wallmann; Daniel Plöger
-81kg    Dominik Bauer; Moritz Wallmann
-90kg    Andreas Müller; Tobias Bauer
+100kg Jan Brückner; Andreas Schönfeld
Coach: Tom Fritsche