Bei den deutschen Meisterschaften der „Veteranen“ ab 30 Jahre am 27.04.2013 in Bochum erfüllte sich Heiko Jentsch einen Traum: Er wurde mit vier vorzeitigen Siegen und einer Gesamtkampfzeit von unter fünf Minuten deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 81 kg der M3 (40-44 Jahre).

Elf Athleten gingen in der Klasse an den Start, und Heiko gehörte zu den sechs Kämpfern, die ohne Freilos in den Wettkampf starteten. Sein Gegner Gastrop aus Thüringen griff sehr schnell an, doch Heiko nutze die schlechte Kontrolle im Griff gleich zweimal, konterte und gewann mit zwei Wazaari vorzeitig nach einer knappen Minute.

Gegen Diallo aus Nordrhein-Westfalen ging es noch schneller – hier führte ein hoher Tani-otoshi nach zwölf Sekunden bereits zum Sieg.

Goeke, ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen, ging ruhiger in das Halbfinale. Doch Heiko setzte konsequent seinen Griff durch. Da sein Gegner trotzdem Angriff, gewann Heiko zum dritten Mal vorzeitig mit einem Konterwurf.

Damit stand Heiko im wie im Vorjahr im Finale, doch dieses Mal wollte er nach zwei dritten und zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren endlich Gold holen. Gegen Trauzettel aus Bayern traf Heiko auf den stärksten Gegner des Tages, und mit dem großgewachsenen Kämpfer mit starkem rechten Obergriff stand Heiko quasi ein kämpferisches Spiegelbild gegenüber. Entsprechend wusste Heiko, dass er im Griffkampf offensiv sein musste und seinen Gegner nicht zum Obergriff gelangen lassen durfte. Das gelang Heiko auch und er konnte einen Angriff seines Gegners mit Ko-soto-gake kontern – die Yuko Führung. Trauzettel drehte dann noch mal auf und konnte Heiko eine Strafe anhängen. Doch dann ging der Kampf in die Bodenlage, und hier war Heiko in „seinem Revier“. Er drehte seinen Gegner konsequent in einen Haltegriff und siegte damit auch im Finale vorzeitig.

Endlich oben auf den Treppchen bei den Deutschen – damit hat Heiko ein lange angestrebten Ziel erreicht und freut sich jetzt darauf, mit dem KIAI-Team in der am nächsten Wochenende beginnenden Landesliga weitere Erfolge zu erleben.