Mit einem deutlichen 6:1-Sieg und einer unglücklichen Niederlage gegen Tamanegi Griesheim hat die Landesliga-Mannschaft von KIAI Darmstadt den vierten und letzten Kampftag der Landesliga Süd abgeschlossen. Mit diesem Ergebnis steht KIAI auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.
Mit einem Heimkampf endete die Saison 2013 für KIAI Darmstadt. Auch wenn aus organisatorischen Gründen in die Halle des befreundeten JC Bickenbach ausgewichen werden musste, haben doch einige Fans den Weg in die Halle gefunden und konnten etwas Heimkampf-Atmosphäre schaffen. Doch im ersten Kampf trafen zunächst die Gäste aufeinander, hier konnte Griesheim die KG Hochheim/Ginsheim mit 5:2 schlagen.
Gegen die Hochheim/Ginsheim galt es dann für Darmstadt zu gewinnen, denn dann könnte der Verfolger das KIAI-Team in der Tabelle nicht mehr an den Darmstädtern vorbeiziehen. Und die Darmstädter lösten die Aufgabe mit Bravour. Sechs Siege konnten eingefahren werden. Wieder konnten die Nachwuchskämpfer Luca Grund und Andreas Höhl überzeugen, außerdem gewannen Joseph Piotrowski, Heiko Jentsch, Tobi Bauer und Lucas Santos – und alle gewannen vorzeitig mit Ippon.
Damit war der zweite Platz bereits gesichert, der Kampf gegen den Lokalrivalen Griesheim, der weitgehend mit seiner Regionalliga-Besetzung antrat, wurde zur Kür. Diese Begegnung begann unglücklich und Darmstadt musste die Kämpfe bis 60 kg und bis 66 kg abgeben. Bis 73 kg wollte der Youngster Andreas Höhl den Spieß umdrehen. Er begann enorm druckvoll und konnte mit einem Yuko in Führung gehen. Doch leider konnte es das Tempo gegen den älteren und noch körperlich überlegenen Adrian Bouchehri nicht halten nicht halten und musste den Kampf noch abgeben.
Mit Lucas Santos im Schwergewicht konnte KIAI wieder etwas aufholen. Der Brasilianer warf seinen Gegner bereits nach wenigen Sekunden mit Uchi-mata und beendete damit alle seine acht Kämpfe in dieser Saison vorzeitig. Doch dann verschenkte Heiko Jentsch seinen Kampf -81 kg, als er nach einem halbherzigen Ansatz gekontert wurde. Damit war die Begegnung verloren. Doch Tobi Bauer – bis 90kg – wollte noch einen Punkt einfahren, dominierte seinen Gegner von Anfang und konnte mit vollem Punkt gewinnen. Im letzten Kampf gegen den Bundesligakämpfer Wilko Schütz hielt Dominik Bauer – ebenfalls hochgestellt, allerdings zwei Gewichtsklassen – zwar tapfer gegen, konnte sich aber wie zu befürchten nicht durchsetzen.
Trainer Heiko Jentsch ist nicht nur sehr zufrieden mit dem zweiten Platz, sondern freut sich vor allem über die Mannschaftsentwicklung. Alle Athleten konnten Siege einfahren, viele erfahrene Kämpfer konnten sich weiter entwickeln, der verletzte Lucas Wallmann konnte wieder antreten, junge Athleten wie Andreas Höhl, aber auch Moritz Wallmann haben sich weiter etabliert, und der noch 15-jährige Luca Grund hatte einen starken Einstand im Team.
Da der Tabellenerste JC Geisenheim nicht aufsteigen möchte, steht das KIAI-Team nun vor der Entscheidung, ob es in die Oberliga – Hessens Oberhaus – aufsteigen möchte. Keine leichte Entscheidung, da der Punktegarant Lucas Santos zurück nach Brasilien geht und eine der leichten Athleten ihr Gewicht nicht mehr halten können. Wir werden berichten…