Am Sonntag den 6.10. reisten vier Darmstädter Judoka nach Frankenthal am Rhein. Der Grund: Beim Frankenthal Pokal konnte man wichtige Punkte für die Deutsche Meisterschaft sammeln und bei dem internationalen Turnier, mit Franzosen, Luxemburger und Schweizer messen. Diese Chance nahmen ca. 140 Judoka unter 18 Jahren wahr.

Der für Darmstadt startende Georgenhäuser Andreas Höhl kämpfte in der Klasse bis 73kg und damit in der Teilnehmer stärksten Klasse des Tages.
In seinem ersten Kampf besiegte Andreas nach starkem Antritt seinen Gegner mit einem vollen Punkt durch eine kleine Innenfußsichel (Ko-Uchi-gari), leider konnte er in seinem zweiten Kampf das hohe Leistungsniveau nicht halten und wurde nach voller Kampfzeit in die Trostrunde geschickt. Durch diese kämpfte sich Andreas in drei weiteren Begegnungen, welche Andi alle im Boden abschloss. Somit Bronze für Andreas.
Nach der U18 kamen die Männer, bei dem zum Teil stark besetzten Turnier wurden auf 5 Kampfflächen parallel knapp 120 Judokas abgefertigt.
Hier startete Andreas mit dem ersten Kampf, gleich über die volle Zeit (5 Minuten). Da keiner der beiden Kämpfer in Führung lag, gab es Goldenscore, ähnlich des Goldengoal beim Fußball, zählt hier der erste Punkt. Schlussendlich kam es hiernach zum Kampfrichterentscheid, da keiner der beiden Kontrahenten einen Punkt erreichte. Hier wurde Andreas auch in die Trostrunde geschickt. Welche er wieder bis zum kleinen Finale (Kampf um Platz drei) bestritt, hier leider ausnahmsweise im Boden aber verlor.  Somit der undankbare fünfte Platz nach insgesamt zehn Kämpfen.
Ebenfalls bis 73kg startete Michael Brilz. Michael kämpfte stark auf. Im ersten Kampf gewann er mit einer großen Außensichel (O-Soto-gari), im zweiten mit zwei Eckenkippen (Sumi-gaeshi) die jeweils mit Waza-Ari bewertet wurden. Sein Gegner im dritten Kampf hatte Ihn dabei wohl beobachtet und so verhinderte dieser, vehement Michaels Griff und warf Ihn letztendlich seinerseits. So flog Michael aus dem Halbfinale und landete im zweiten kleinen Finale um Platz 3. Vom Pech verfolg konnte Michael nicht mehr an seine starken ersten Beiden Kämpfe des Tages anknüpfen, so dass er einen Rückstand nicht mehr aufholen konnte. Der zweite der undankbaren fünften Plätze ging also bis 73kg ebenfalls an die KIAI.
Dominik Bauer startete nicht in seiner angestammten Klasse (bis 81kg), sondern ging bis 90kg über die Waage. In der mit zehn Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse gewann Dominik den ersten Kampf vorzeitig. Leider kam er im zweiten Kampf nicht mit dem starken Linksobergriff von Ligakonkurrent Tobias Braun (KG Ginsheim/Hochheim) zurecht und wurde nach einen Körperwurf (Tai-Otoshi) versuch, Ippon gekontert. Somit musste Dominik in die Trostrunde, dort gewann er nach 6 Sekunden seinen Kampf durch kleines Inneres-mit-fallen (Ko-Uchi-maki-komi) und sicherte sich dadurch Platz 3.
Sein Bruder Tobias Bauer kämpfte auch nicht in seiner Stammklasse (bis 90kg), sondern ließ sich mit 93kg in die über 100kg Gewichtsklasse setzten, da dort „mehr los war als unter 100kg“. Tobi kämpfte gegen seinen ersten Gegner aggressiv und schnell. Suchte bei dem 20kg schwereren Gegner seine Lücken und bewies, dass es nicht immer auf das Gewicht an kommt. Mit einem Fußfeger holte er Ihn von den Beinen und bekam dank der mangelnden Körperspannung des Gegners nur Yuko. Tobi ging in den Boden nach und hielt 25 Sekunden bis zum Ippon-Sieg. Im zweiten Kampf kämpfte Tobi erneut sehr aggressiv mit Fußtechniken, leider wackelte dieser nichtmal ein wenig und so viel Tobi einem Hüftwurf des 120kg schweren Mannes aus Frankreich zum Opfer und lag nun in einem Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. In Tobis letzten Kampf  wurde er leider der Matte verwiesen, da er bei einer Aushebetechnik ans Bein griff und dieses nur nach vorhergehendem erfolgreichen Wurfes des Gegners erlaubt ist, was nach der Ansicht der Kampfrichter auch nach der Videokontrolle nicht erfolgt ist. Somit auch hier ein undankbaren fünfter Platz.  
Mit zweimal Bronze und dreimal dem fünften Platz können die KIAIs allerdings zufrieden sein, schließlich ging es zum Teil gegen Bundesligakämpfer. Der Test vor der Hessischen Einzelmeisterschaft ist somit gelungen, letzte Problematiken werden in den nächsten Trainingseinheiten behoben, so dass man auf die Ergebnisse Anfang November gespannt sein kann.
(Foto zeigt von links nach rechts: Dominik Bauer;Tobias Bauer; Michael Brilz; liegend: ANdreas Höhl)