Am Samstag den 16.11 nahm eine kleine Auswahl von Kämpfern der KG- Darmstadt bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Gruppe Süd-West in Maintal teil. Stark ersatzgeschwächt waren die Darmstädter nur mit 5 Kämpfern angereist. Dass die Gewichtsklasse -66 aufgrund von Krankheit gar nicht besetzt werden konnte, tat der Motivation und guten Moral keinen Abbruch.

Unter den wachsamen Augen von Thomas Benz und Nachwuchs Coach Andi Höhl mussten die KIAIs als erstes gegen das Judo Team Bergstraße ran. Lucas Wallmann -73kg, nach einer langwierigen Verletzung langsam wieder zu alter Form zurückkehrend, lies sich nach 19 Sekunden Haltegriff unverständlicherweise sein Bein klammern und erhielt nur für die Aktion somit nur Yuko.

Anstatt den Vorsprung zu verteidigen ließ er sich zwei Mal zu unnötigen Kontern hinreißen und wurde gegengedreht. 1:0 für Bergstraße. Moritz Wallmann -90 Kilo und offensichtlich noch nicht ganz wach lief seinem Gegner auf einen wunderschönen Uchi-mata. 2:0 Bergstraße. Da die Klasse bis 66kg nicht besetzten werden konnte war hier schon klar, dass die Begegnung verloren war. Timm Lilienthal kämpfte +90 Kilo beherzt um den Ehrenpunkt konnte aber gegen seinen ca. 30 Kilo schwereren Gegner nichts ausrichten.
Im letzten Kampf -81 Kilo ging Patrick Scholl das erste Mal seit ca. 5 Jahren und mit nur 77 Kilo auf die Matte, lieferte seinem Gegner einen großartigen Kampf, konnte sich aber auch aufgrund fehlender Erfahrung nicht durchsetzen. Das Ergebnis 5:0 für das Judo Team Bergstraße wird der der Kampfleistung der KIAIs keinesfalls gerecht!

Im nächsten Kampf wollte es die Mannschaft besser machen aber es sollte nicht sein. Gegen Ginsheim Hochheim machte wieder Lucas Wallmann den Anfang. Leider war es nicht Lucas sein Tag, er verlor nach einer Yuko Führung.
Moritz Wallmann zeigte schönes Judo konnte sich allerdings nicht durchsetzen und verlor nach fast voller Kampfzeit ebenfalls mit Ippon.
Timm erarbeitete sich gegen seinen Gegner einen schönen Haltegriff konnte ihn aber leider nicht in eine Wertung verwandeln, zu allem Unglück verletzte er sich beim anschließenden erfolgreichen Angriff seines Gegners an der Schulter. Niels der nach 4 Jahren wieder auf die Wettkampf-Tatami zurückkehrte kämpfte wie ein Löwe und war ganz knapp vor dem Sieg, musste sich dann aber nach 4:30 Minuten völlig ausgepumpt geschlagen geben.
Somit eine weiter bittere und knappe Niederlage für die Darmstädter. In der nächsten Begegnung standen die Darmstädter dem JC-Wiesbaden gegenüber. Den Landeshaupstädtern, die mit einer Mannschaft aus Bundesligisten und Regionalliga Kämpfern angereist waren konnte erwartungsgemäß wenig Paroli geboten werden. Der Entstand 4:1. Durch die Niederlagen erst so richtig angestachelt ging es für die Darmstädter im letzten Kampf gegen die JC Überwald.

Lucas Wallmann fand diesmal das richtige Mittel und siegte mit Rollwürger vorzeitig. Jetzt hatten es die Darmstädter eilig. Moritz Wallmann fegte seinen Gegner mit einem schönen Sasai-tsuri-komi-ashi von der Matte. 2:0 für Darmstadt. +90 Kilo zeigte auch Timm endlich was in ihm steckt und warf seinen Gegner nach kurzer Zeit mit Osoto- gari Ippon. 3:0 und damit der vorzeitige Sieg für Darmstadt!!! In der letzten Begegnung nachdem -66 kampflos an Überwald gegangen war zeigte Patrick mal wieder sein großes Potenzial konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Somit 3:2 Endstand für Darmstadt und der versöhnliche Abschluss eines spannenden Wettkampfnachmittags.

Abschließend lässt sich sagen, dass alle Kämpfer unabhängig von den Ergebnissen einen sehr guten Wettkampf, gegen durchweg gut besetzte Mannschaften gemacht haben und mit der neu gewonnen Erfahrung und noch etwas Training ihre nächsten Wettkämpfe sicherlich gewinnen können. Ein ganz herzliches Dankeschön auch an alle Betreuer und Begleiter die uns super unterstützt und nach den Niederlagen wieder aufgebaut haben.