Rimbach, 21.03.2015

16 Darmstädter Judoka der Altersklassen U12 und U15 erkämpften zweimal Gold, einmal Silber und zehnmal Bronze beim Rimbach-Pokal. Die begehrten goldenen Trophäen sicherten sich Luis Herbert in der Altersklasse U12 und Jan Möller in der Altersklasse U15. Über die silberne Trophäe freute sich Finja Wehrisch in der weiblichen U12.

 

Der traditionelle Rimbach-Pokal etablierte sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Turnier im Hessischen Bezirk Süd. Nach dem Samurai- und Geisha-Turnier in Pfungstadt, das am ersten Märzwochenende stattfand, war es die zweite Station der Turnierserie Grand Prix Süd, zu der außerdem das Nibelungenturnier in Lindenfels, der Heinercup in Darmstadt und das Katana-Turnier in Bürstadt zählen.

 

Nina Schumacher, Vivien Ruby und Jana Wehrisch erkämpften sich bereits beim Geisha-Turnier ihre ersten Grand Prix Punkte und konnten ihren Punktestand in Rimbach weiter ausbauen. Alle drei belegten nach spannenden und engagierten Kämpfen den 3. Platz. Finja Wehrisch erkämpfte sich bei ihrem zweiten Grand Prix des Jahres erneut Platz 2 und führt damit die Darmstädter Grand Prix Rangliste an.

Für viele Darmstädter Judoka war es das erste Turnier des Jahres, für manche sogar das erste Turnier ihrer jungen Judolaufbahn. So konnten Viktoria Karletsos, Jakob Möller, Tarek Eiche, Ben Matthes und Jannis Mair ihre ersten Erfahrungen auf der Tatami eines Judoturniers sammeln und sich am Ende mit der Bronzemedaille belohnen. Ebenfalls Bronze ging an Melina Schröbel und Mohammad Mahdi Movahedi.

Die goldenen Trophäen brachten Luis Herbert (U12) und Jan Möller (U15, -66 kg) nach Darmstadt. Beide setzten konzentriert und energisch ihre im Training gelernten Techniken gegen ihre Konkurrenz durch und sicherten sich den 1. Platz. Jan Möller bestritt am Ende seiner Gruppenkämpfe zusätzlich zwei Freundschaftskämpfe in höheren Gewichtsklassen, von denen er einen souverän gewann und den zweiten knapp verlor.

Schöne Kämpfe, aber leider ohne Lohn bestritten Marley Bushell, Jan Zinsmeister und Fabian Groß in der Altersklasse U15. Alle drei sind nach zwei Niederlagen im Doppel-K.-o.- System frühzeitig aus dem Wettbewerb geschieden. Jan und Fabian konnten zwar jeweils einen Sieg für sich verbuchen, dieser reichte aber nicht für die Medaillenränge.

Alle Ergebnisse im Überblick:

 

Vorname Name Jahrgang Altersklasse Platzierung
Luis Herbert 2006 U12 m 1. Platz
Jan Möller 2001 U15 m 1. Platz
Finja Wehrisch 2006 U12 w 2. Platz
Nina Schumacher 2006 U12 w 3. Platz
Jana Wehrisch 2005 U12 w 3. Platz
Vivien Ruby 2005 U12 w 3. Platz
Viktoria Karletsos 2005 U12 w 3. Platz
Melina Schröbel 2004 U12 w 3. Platz
Mohammad Mahdi Movahedi 2005 U12 m 3. Platz
Tarek Eiche 2005 U12 m 3. Platz
Jakob Möller 2005 U12 m 3. Platz
Jannis Mair 2005 U12 m 3. Platz
Ben Matthes 2005 U12 m 3. Platz