Am Sonntag den 20. Semptember kämpften Nico Lehnhäuser (5 Jahre) und Ansor Budag-Ogly (6 Jahre) – beide für den
Verein Blau-Gelb Darmstadt – und Emil Luther (8 Jahre /  SV Darmstadt 98) in Hünfelden erfolgreich um Pokale und Medaillen. Für alle drei Kämpfer der KIAI Darmstadt war es der erste Kampftag überhaupt und alle waren nervös und angespannt.

Nach dem Wiegen kam die Gruppeneinteilung und Nico Lehnhäuser durfte sich als jüngster des ganzen Turniers in seiner Gruppe bis 26,5 kg als erster der drei KIAI Kämpfer beweisen. Mit viel Enthusiasmus und Energie brauste er auf seine deutlich älteren Gegner zu und testete die Matten.

Wenig später durfte Ansor Budag-Ogly in der zweithöchsten Gewichtsklasse bis 37,1 kg ran und gewann seinen zweiten Kampf mit Ippon durch einen Haltegriff über 20 Sekunden. Zwar schwitzte der Betreuer und Trainer Michael Brilz und forderte ihn mehrfach auf den eigenen Kopf mit für den Haltegriff zu nutzen, aber es ging auch ohne diese Unterstützung erfolgreich über die Zeit.

Bis zur letzten Kampfgruppe auf der Matte musste sich Emil Luther, der älteste der drei KIAI Kämpfer gedulden. Die erste Niederlage war mit ein paar Schmerzen verbunden, doch dann wurde der folgende Kampf von ihm durch einen Wurf und Ippon gewonnen.

In allen drei Kämpfen feuerten die von der KIAI mitgereisten Eltern und Verwandten die Judoka auf der Matte lauthals an. Drei stolze Judoka und deren ebenso stolze Eltern konnten somit bei der Siegerehrung zwei 2. Plätze und einen 3. Platz bejubeln und freuen sich im kommenden Jahr wieder bei dem sehr schönen Bärchenpokal Randori Turnier anzutreten, um gemeinsam mit den neuen Judoka aus den Trainingsgruppen am Di, Mi und Fr. im Kampf um die Gesamtwertung den 7. Platz zu verbessern.

Ein schönes Turnier bei dem die jungen Jahrgänge mit weißem bis gelben Gürtel einen schönen Rahmen geboten bekommen, um ihre ersten Erfahrungen zu sammeln. Der Veranstalter erwähnte die KIAI Darmstadt als Gruppe mit dem weitesten Fahrweg – vielleicht ist die Erwähnung nächstes Mal beim 11. Bärchenpokalturnier in Hünfelden ja schon eine gute Platzierung in der Mannschaftswertung und wir verlassen das Turnier mit einem Vereinspokal?

Vielen Dank an den Organisator Michael Brilz und hoffentlich weiterhin erfolgreiche Turniere!

Text: Michael Luther