Lindenfels, 11. Oktober 2015

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der JC Nibelungen e.V. zum achten Mal das Herbstturnier für Kinder und Jugendliche der Altersklassen U12 und U15 in Lindenfels. Unter den 93 Teilnehmern aus 24 Vereinen und zwei Landesverbänden kämpften fünf junge Judoka der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt (SV 98, SG Eiche und SV Blau Gelb Darmstadt) um die Medaillen. Alle fünf konnten mindestens eine Begegnung für sich entscheiden und eine vordere Platzierung erreichen.

 

Den Anfang machte die 9 Jährige Nina Schumacher (Blau-Gelb). Nina, die sich vor zwei Wochen bei den Bezirksbestenkämpfen der Altersklasse U10 die Goldmedaille erkämpfte, konnte sich auch gegen ihre ältere Konkurrenz in der U12 durchsetzen. Nur eine Niederlage trennte sie vom erneuten Turniersieg. Somit der zweite

 Platz und die Silbermedaille für Nina.

Ebenfalls einen zweiten Platz erkämpfte sich Noah Liesch (SV 98). Nach zwei Siegen in Folge stand Noah im entscheidenden Kampf um die Goldmedaille. Hier fand er nicht die richtigen Mittel, um gegen seinen wettkampferfahrenen Gegner zu punkten und verlor letztlich im Bodenkampf. Trotzdem eine hervorragende Leistung vom 7 Jährigen, der sich bemerkenswert von Turnier zu Turnier steigert.

Für den 8 Jährigen Tom Matthes (SV 98)war es erst das zweite Turnier seiner Judolaufbahn. Mit einer Alles-oder-Nichts-Mentalität war Tom fest entschlossen seine Kämpfe mit vollem Punkt vorzeitig für sich zu entscheiden. Unglücklicherweisemusste er in zwei Kämpfen die verdiente Führung wieder abgeben. Bei seinem letzten Kampf gelang Tom zur Freude aller mitgereisten Darmstädter der siegbringende Wurf. Somit ein verdienter dritter Platz für Tom.

Ebenfalls den dritten Platz belegte der 9 Jährige Lorien Petersen (SV 98) in einer stark besetzten Gewichtsgruppe. Lorien gewann seine erste Begegnung vorzeitig mit einem sehenswerten Hüftwurf.Seine weiteren Kämpfe gestaltete Lorien über lange Zeit offen, musste sich aber letztlich seinen Kontrahenten geschlagen geben.

Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte Mohammad Mahdi Movahedi (Blau Gelb). Mohammad gewann seinen ersten Kampf souverän mit einem Fußwurf und anschließendem Haltegriff. Im zweiten Kampf agierte Mohammad übereifrig und wurde von seinem Gegner gekontert. In der dritten Runde traf Mohammad auf den späteren Erstplatzierten. Beide Kämpfer zeigten viele Wurfasnsätze, konnten aber keine Wertung erzielen. Am Ende der zweiminütigen Kampfzeit erklärten die Kampfrichter Mohammads Kontrahenten wegen höherer Aktivität zum Sieger. Somit der dritte Platz für Mohammad.

Insgesamt waren die mitgereisten Trainer Kai Schumacher und Michael Brilz zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. Alle Darmstädter Kämpfer gehörten zu den Jüngsten in der Altersklasse U12 und konnten mit der älteren Konkurrenz mithalten. Dies lässt auf die ein oder andere Goldmedaille im nächsten Jahr hoffen.