Am Sonntag den 18.10. 2015 fand in Frankenthal der 7. Internationale Herbstpokal statt. Die Judoka der Darmstädter Kampfgemeinschaft KIAI – bestehend aus SV Darmstadt 98, SV Blau Gelb Darmstadt und der SG Eiche – reisten mit vier ambitionierten Startern an.

 

In der Gewichtsklasse -100 kg musste Timm Lilienthal eine unglückliche Auftaktniederlage hinnehmen, fand dann aber in der zweiten Begegnung seinen Rhythmus und bezwang seinen Kontrahenten noch vor Ablauf der ersten Minute mit einem sehenswerten Harai-Goshi. Leider konnte er den dritten Kampf nicht für sich entscheiden und verpasste so die Qualifikation für das Halbfinale knapp.

Die qualitativ am stärksten besetzte Gewichtsklasse war an diesem Wettkampftag sicherlich das Mittelgewicht -73 kg. Dort musste sich Michael Brilz gleich mit mehreren Bundesligastartern aus Speyer, Wiesbaden und Esslingen messen. In diesem hochkarätigen Feld gelang ihm die Sensation leider nicht und er schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus.

Gleich zwei Darmstädter – die Geschwister Dominik und Tobias Bauer ‑ gingen in der Klasse ‑90 kg an den Start. Außerhalb der eigentlichen Saison kämpfend startete Dominik – der jüngere von beiden – in der für ihn ungewohnten höheren Gewichtsklasse. Eigentlich -81 Kg zuhause tat er sich mit dem körperbetonten, kräftigen Kampfstil seiner Kontrahenten teilweise schwer, schaffte es aber dennoch im Modus jeder gegen jeden einen passablen dritten Platz zu erkämpfen. Der Tageserfolg gelang jedoch Tobias Bauer, der alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen konnte und ungeschlagen die Konkurrenz für sich entscheiden konnte.