Am Sonntag, den 01. November 2015 kämpften die Darmstädter Judokas Andreas Höhl und Timm Lilienthal erfolgreich auf den Hessischen Einzelmeisterschaften in Petersberg. Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier ging es nicht nur um den Titel des Hessenmeisters, sondern auch um die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften, die am 28. Und 29. November im Hessischen Künzell ausgetragen werden.

Nur die beiden Finalisten einer Landesmeisterschaft erhalten die Startberechtigung für die nationalen Titelkämpfe und somit die Möglichkeit sich mit den Landesmeistern anderer Bundesländer zu messen.Andreas Höhl, der im vergangenen Jahr souverän Hessenmeister in der Gewichtsklasse -73 kg wurde, wechselte dieses Jahr in die Klasse -81 kg. Nach einer langwierigen Verletzungspause meldete sich der 18 Jährige Abiturient hochmotiviert auf der Wettkampfmatte zurück und beeindruckte insbesondere mit seinem Siegeswillen und einem starken Bodenkampf. Mit Erfolg!

Nach vier Siegen in Folge kämpfte sich Andreas im Doppel-K.O.-System ins Finale. Dabei zwang er in drei Kämpfen seine Gegner mit einem Ellenbogenhebel vorzeitig zur Aufgabe und war in einer weiteren Begegnung mit einem Schulterwurf erfolgreich. Im Finale traf Andreas auf Robin Kist von der Homburger Turngemeinde. Aufgrund schwindender Kräfte konnte Andreas seinem Kontrahenten nicht mehr seinen Kampfstil aufzwingen und geriet mit einem halben Punkt für eine Wurftechnik von Kist in Rückstand. Diesen konnte Andreas bis zum Ende der 5 Minütigen Kampfzeit nicht mehr aufholen. Über die Silbermedaille und die damit verbundene Fahrkarte zu den Deutschen Pokalmeisterschaften konnte sich Andreas trotzdem freuen. Schließlich hatte er nach seiner Verletzungspause nur vier Wochen judospezifisches Training absolvieren können und hat jetzt weitere vier Wochen Zeit, um sich auf die nationalen Titelkämpfe vorzubereiten.

Die Qualifikation knapp verpasst hat Timm Lilienthal. In der Gewichtsklasse -100 kg startete Timm mit zwei souveränen Siegen in das Turnier. Im Halbfinale fand der Darmstädter nicht die richtigen Mittel gegen seinen Kontrahenten vom Judo-Club Hünfelden und musste sich am Ende der Kampfzeit knapp geschlagen geben. Somit die verdiente Bronzemedaille für Timm Lilienthal.