Am Samstag den 30.04.16 fand in Fulda der erste Kampftag der Landesliga statt. Dieses Jahr muss sich unsere Männermannschaft in der erstmalig eingleisig geführten Landesliga Hessen beweisen, die nicht mehr wie bisher in eine Nord- und eine Südstaffel unterteilt ist. Dies bedeutet für unsere Kämpfer mehr Begegnungen als bisher, gegen teilweise noch unbekannte Teams.

Ohne Kämpfer auf der 60 kg und der 66 kg Klasse reiste das Team der KIAIs nach Fulda. Besonders schwerwiegend, das Fehlen der 66-kg-Geheimwaffe Rodrigo, der letztes Jahr ein sicherer Punktelieferant war und die Saison ungeschlagen beendete. So stand bereits vor den beiden Begegnungen gegen Stadtallendorf und Fulda fest, dass zwei Kämpfe auf jeden Fall abgegeben werden müssen.

Gegen die Mannschaft aus Stadtallendorf konnten Tobias Bauer, Lucas Wallmann und Andreas Höhl mit Ippon punkten. Durch ein kämpferisch starkes Unentschieden von Timm Lilienthal konnte die Begegnung mit 3:2 gewonnen werden.

Die Begegnung gegen Fulda wurde deutlicher entschieden, die gegnerische Mannschaft verzichtete darauf leichtere Kämpfer auf die Klassen +100kg gegen Andreas Schönfeld und -100 kg gegen Tobias Bauer hochzusetzen. So wurden lediglich die Klassen 73, 81 und 90kg ausgekämpft, die durch Luca Grund, Andreas Höhl und Dominik Bauer gewonnen wurden. Endstand 5:2 für Darmstadt.

Der nächste Kampftag findet am 28.05.16 in Elz satt. Dort kommt es zu den richtungsweisenden Begegnungen gegen die nominell stärksten Teams aus Rimbach/Bürstadt und Hünfelden.