Beim Rimbach-Pokal, am 19.03.2017 in der Odenwaldhalle in Rimbach war mit mehr als 400 Teilnehmern sehr gut besucht. Darunter mischten sich auch 13 gut gelaunte Judoka von KIAI Darmstadt.

Ab 9 Uhr füllte sich die Halle mit den Mädchen und Jungen aus den Altersklassen U12 und U15. Wie üblich durften sich die Mädchen zuerst ihren Gegnerinnen stellen, während die Jungen noch etwas Zeit zum spielen und reden hatten.2 Stunden später kämpften die Mädchen immer noch, während die Wettkampflisten der männlichen U12 noch nicht einmal aushingen. Da kamen auch schon die Kinder aus der Altersklasse U10 zum Wiegen.

Alle teilnehmenden Judoka – mitsamt Trainern und Familienangehörigen – drängten sich somit gleichzeitig in die Halle. In der Mitte des Raumes saßen die Tischbesetzungen und Kampfrichter auf einer kleinen Halbinsel in einem See aus Tatami-Matten. An dessen Ufer erhob sich eine Mauer aus wartenden und leicht genervten Kämpfern und ihren kampferfahrenen Begleitern. Beobachter hätten Angst um die Inselbewohner haben können, deren Aufgaben auch ohne drohende Ausschreitungen schon aufreibend genug sind. 

Aber alle Anwesenden blieben friedlich und mehr oder weniger geduldig. Denn Selbstbeherrschung, Höflichkeit und Respekt gehören zu den wichtigen Judo-Werten. Zudem sind turniererfahrene Judoka lange Wartezeiten gewohnt.

Während die Kinder auf ihren Einsatz warteten, hatten sie Gelegenheit zu spielen und „Freundschaft“, einen weiteren Judo-Wert, einzuüben. Die Erwachsenen tauschten sich unterdessen mit Freunden und Bekannten aus anderen Vereinen aus.

Als unsere Judoka, bis zu 6 Stunden nach Eintreffen in der Halle, endlich kämpfen durften, waren sie trotzdem hochmotiviert und guter Laune und konnten wieder einmal wichtige Wettkampferfahrungen sammeln. Einige von ihnen durften sogar eine Bronze-Medaille oder einen der schönen Gold- und Silber-Pokale mit nach Hause nehmen. 

Aber egal ob mit oder ohne Platz auf dem Siegertreppchen: Alle KIAI-Kinder zeigten super Techniken und spannende Kämpfe. Sie können stolz auf sich sein.

So haben unsere Judoka abgeschnitten:

1.       Platz:

Ruben Riesebeck

Leo Herzog

 

2.       Platz:

Noah Liesch

Ansor Budag-Ogly

Alara Erdogan

Irene Grosso

 

3. Platz

Francesco Grosso

Felix Heimann

Nina Schumacher

Nico Lehnhäuser

 

5.       Platz

Mohammad Mahdi Movahedi

Dominik Dill

Luis Herbert