Fulda, den 06. Mai 2017

Mit einem deutlichen 6:1 Sieg gegen den JC Wächtersbach II und einer knappen 3:4 Niederlage gegen die KG Ginsheim/Hocheim kehrte das ersatzgeschwächte Team der KG KIAI Darmstadt vom ersten Kampftag der hessischen Landesliga aus Fulda zurück. Trainer Kai Schumacher blickt auf einen „durchwachsenen Kampftag“ zurück.

Dabei waren zwei Siege am ersten Kampftag zum Greifen nahe. In beiden Mannschaftsbegegnungen ging die Kampfgemeinschaft aus Darmstadt, die sich aus den Judoabteilungen der Vereine SV Darmstadt 98 e.V. und SV BG Darmstadt e.V. zusammensetzt mit drei Punkten in Führung, ehe die Mannschaft der KG Ginsheim/Hocheim die letzten vier Einzelkämpfe für sich entscheiden konnte. In beiden Begegnungen punkteten aus Darmstädter Sicht Jessica Spelten in der Gewichtsklasse -60 kg, Luca Grund -73 kg und Lukas Baumann -100 kg. In der Mannschaftsbegegnung gegen den JC Wächtersbach II punkteten außerdem Tarek Jasem -66 kg, Lucas Wallmann -81 kg und Andreas Schönfeld +100 kg. Hervorzuheben sind die Leistungen von Luca Grund und Lukas Baumann, die ihre Kämpfe innerhalb der ersten Minute der vierminütigen Kampfzeit souverän für sich entscheiden konnten.

Im Wochentakt finden die nächsten zwei Kampftage der Judo – Landesliga statt, die in Wächtersbach und in Ginsheim ausgetragen werden. Die Entscheidung fällt am vierten und letzten Kampftag in Geisenheim, der am 10. Juni stattfindet. An diesen Kampftagen „wird die Welt schon wieder ganz anders aussehen“, blickt Kai Schumacher positiv voraus. Schließlich kann er dann auf Punktegaranten der letzten Jahre, wie Andreas Höhl -81 kg, Rodrigo Enjui -66 kg, David Gärtner -90 kg und Timm Lilienthal -100 kg zurückgreifen. Die letzten drei waren aus privaten oder beruflichen Gründen am ersten Kampftag verhindert, während Andreas Höhl zeitgleich im Team des JC Rüsselsheim in der 1. Bundesliga auf der Matte stand.

Das Aushängeschild der KG KIAI Darmstadt Andreas Höhl wurde zum Ende der Bundesligasaison 2016 in den Kader des JC Rüsselsheim berufen und durfte sich direkt mit Hochkarätern des deutschen Judosports messen. Im Viertelfinale duellierte er sich im Hin- und Rückkampf mit Dominic Ressel vom TSV Kronshagen, seinerseits amtierender Deutscher Meister, Vize – Europameister und Deutscher Mannschaftsmeister mit dem Hamburger JT. Vergangenen Samstag stand ihm mit Benjamin Münnich im Team des TSV Abensberg der Drittplatzierte der Deutschen Einzelmeisterschaften 2017 gegenüber. Der Kampf ging über die volle Kampfzeit und endete zugunsten von Münnich, der eine kleine Wertung erzielen konnte.

Mit der Erfahrung wird Höhl in naher Zukunft sicherlich auch in der 1. Bundesliga siegreiche Kämpfe bestreiten – vielleicht bereits am 20. Mai gegen den KSV Esslingen. An diesem Tag wird er erneut in der Landesliga fehlen. Der breit aufgestellte Darmstädter Kader ist dann gefordert seinen Ausfall zu kompensieren. Insbesondere die Starterlaubnis für Frauen in der Landesliga, die erstmals für die Saison 2017 genehmigt wurde, erleichtert es jede der 7 Gewichtsklassen zu besetzen. So konnte Jessica Spelten im Leichtgewicht -60 kg bereits am ersten Kampftag zwei Punkte beisteuern. Für die weiteren drei Kampftage kann ein vollbesetzter Kader darüber entscheiden, ob die KG KIAI Darmstadt sich an die Tabellenspitze hochkämpfen kann oder auf einem Platz im Mittelfeld landet.

Für die KG KIAI Darmstadt kämpfen:

-60 kg:                  Jessica Spelten

-66 kg:                 Rodrigo Enjui, Tarek Jasem   

-73 kg:                  Luca Grund, Michael Brilz

-81 kg:                  Andreas Höhl, Dominik Bauer, Lucas Wallmann, Andreas Müller

-90 kg:                  David Gärtner

-100 kg:                Timm Lilienthal, Lukas Baumann

+100 kg:               Andreas Schönfeld, Chris Schomaker

 

 

Text: Michael Brilz

Bild: Lucas Wallmann