Am Samstag den 13. Mai wurde der zweite Kampftag der hessischen Judo Landesliga in Wächtersbach ausgetragen. Mit dabei natürlich das Judo Team der KG Darmstadt. Nach einem Sieg und einer unglücklichen Niederlage in der Vorwoche war das Kiai-Team hochmotiviert diesmal keine Punkte abzugeben. Da in dieser Woche auch Punktgarant Andreas Höhl und -100 Kilo Ass Timm Lilienthal wieder zur Verfügung standen konnte das Darmstädter Team die Herausforderung beruhigt angehen.

In der ersten Runde besiegte das Darmstädter Team das Judo Team aus Bad Arolsen souverän mit 6 zu 1. Die Punkte holten Lucas Wallmann (-81), Jessica Spelten (-60), Luca Grund (-73), Tarek Jasem (-66), Dominik Bauer (-90) und Andreas Höhl (-100). Lediglich Chris Schomaker musste sich, nachdem er eigentlich stark in den Kampf gestartet war, aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit geschlagen geben.

In der nächsten Runde stand Darmstadt dann dem starken Marburger Team gegenüber, die am ersten Kampftag alle ihre Begegnungen für sich entscheiden konnten. Andreas Müller startet furios in seinen ersten Saisonkampf, holte mehrere kleine Wertungen und konnte seinen Gegner dann später im Boden festnageln. Eins zu null für Darmstadt. Chris Shomaker startete konzentriert in seinen Kampf, musste aber verletzt aufgeben, nachdem er bei einer Wurfaktion seines Gegners unglücklich auf seine Schulter gefallen war. Auch Jessica Spelten und Tarek Jasem konnten ihre Kämpfe nicht gewinnen. Bei einem Stand von eins zu drei war jetzt jedem in Darmstädter Team klar, dass man die letzten drei Gewichtsklassen für sich entscheiden musste wenn man die Matte als Sieger verlassen wollte. Luca Grund und Dominik Bauer punkteten souverän und schnell und als dann schließlich Punktgarant Andreas Höhl auf die Matte kam war der Sieg schon zum Greifen nahe. Andi ließ wie gewohnt nichts anbrennen, konterte die erste Wurfaktion seines Gegners und nutzte eine sehenswerten Stand-Boden Übergang um eine Hebeltechnik anzusetzen und seinen Gegner so zur Aufgabe zu zwingen.

In der letzten Runde schlussendlich musste es Darmstadt dann mit der starken Geisenheimer Judo Mannschaft aufnehmen. Lucas Wallmann machte wieder den Anfang und konnte seinen Kampf recht schnell mit vollem Punkt gewinnen. Andreas Schönfeld steuerte einen weiteren Punkt im Schwergewicht dazu. Jessica Spelten und Tarek konnten sich in ihren Begegnungen leider nicht durchsetzen. Im Kampf des Tages standen sich dann Luca Grund und Hakob Latschinjan gegenüber. Luca Grund machte seine Sache hervorragend und schaffte es immer wieder die Attacken seines Bundesligaerfahrenen Gegners zu neutralisieren und den frühen Waza Hari Rückstand auszugleichen. Am Ende der regulären Kampfzeit konnte kein Sieger ermittelt werden also ging es in die Verlängerung – Golden Score. Hier mobilisierte Luca alle noch vorhandenen Kräfte und konnte seinen Gegner mit einem wunderschönen Fußwurf Ippon werfen. Im nächsten Kampf machte Andreas Höhl dann alles klar, holte den Punkt und den Gesamtsieg für Darmstadt. Timm Lilienthals Niederlage im letzten Kampf war zwar etwas unglücklich änderte aber nichts mehr am grandiosen Endergebnis aus Darmstädter Sicht.

Text und Bild: Lucas Wallmann