Am vergangenen Wochenende fanden von der RWTH in Aachen ausgerichtet die deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Die Darmstädter Andreas Höhl, Timm Lilienthal und die in Darmstadt trainierende Jessica Spelten gingen für die TU Darmstadt an den Start.

Die vom allgemeinen deutschen Hochschulsportverband geleitete und von dem Hochschulsport der RWTH Aachen organisierte Meisterschaft mit ca. 400 studentischen oder für eine Hochschule arbeitende Teilnehmer ist ein sehr gut besetztes Turnier.

In der Gewichtsklasse bis 100 kg konnte Timm einen undankbaren, aber sehr guten siebten Platz sichern. In der mit 65 Teilnehmern quantitativ am besten besetzen Gewichtsklasse hat Andreas bis 81 kg in 7 Begegnungen am Samstag den Weg ins Finale erkämpft. Dieses unterlag er leider, in einer im wahrsten Sinne des Wortes Schlacht gegen Emil-Johann Hennebach von der Uni Leipzig. Der angehende Elektro-Ingenieur qualifiziert sich damit zu den Europameisterschaften des Hochschulsportes (European Universities Judo Championship).

Die ebenfalls an der Technischen Universität Darmstadt studierende und in Darmstadt trainierende Jessica Spelten schaffte leider nicht den Sprung auf das Treppchen und schied vorzeitig in der Gewichtsklasse bis 57 kg aus.

Dennoch war die Veranstaltung auch aufgrund des Netzwerken und der am Abend stattfindenden Stadtrally (ein kennenlernen der Kaiserstadt Aachen) ein Erfolg und ein tolles Erlebnis.