Als Vorbereitung auf die Saison 2019 hat die KG KIAI Darmstadt am Freitag und Samstag (25. & 26.01.) ein Trainingslager abgehalten. In der Freitagstrainingseinheit, welche kurzerhand den Namen: After-Work-Randori verpasst bekommen hat, trainierten 20 Judoka zwischen 16 und 45 Jahren. Hierzu sind unter anderem Gäste aus befreundeten Vereinen der Umgebung, aber auch aus Rheinland-Pfalz vom Judo-Club Jigoro-Kano Ingelheim angereist. Unter Trainer Dominik Bauer wurde an diesem Abend das unbeheizte Dojo von gefühlten 10°C um 20°C erwärmt und die relative Luftfechtigkeit gen 100% gebracht.

Die Morgeneinheit am Samstag wurde für Bodentechnik genutzt, Brazilien Jui Jutsu- und Ju-Jutsuka Lukas Baumann zeigte hier in zwei Stunden einige für Judoka exotisch wirkende aber sehr effektive Techniken.

In der Mittagspause wurde nach dem in Darmstadt trainierenden Lennard Knippschild geschaut, welcher in Stuttgart auf der deutschen Meisterschaft zeitgleich kämpfte. Im übrigen kämpft am 27.01. KIAI Aushängeschild Andreas Höhl auf der selbigen, in der Gewichtsklasse bis 81 kg.

Den Samstag beendete der Punktegarant der Saison 2017 & 2018: Rodrigo Enjiu mit Fuß- und einbeinige Standtechniken. Vor allem die einbeinigen Techniken in Kombination mit schnellen und präzisen Fußtechniken sind das Steckenpferd des 30 jährigen Japan-Brasilianers.

Die gut gefüllte Matte in allen drei Einheiten zeigt ein hohes Interesse auch aus umliegenden Vereinen. Das zweite Trainingslager 2019 wird am 22. & 23. März stattfinden.