Im benachbarten Pfungstadt kämpften am Faschingssamstag den 2. März die Darmstädter Judoka beim, seit 1992 vom TSV Pfungstadt ausgerichteten Samurai Turnier. Bei dem qualitativ gut besuchten Turnier startete in der jüngsten Altersklasse (U12) nur ein Kämpfer für die KIAIs. Der beim SV Blau-Gelb trainierende Ruben. Dieser hatte leider in der Gewichtsklasse bis 34 kg sich nicht durchsetzen können, aber viele Erfahrungen gewonnen.

In der U15 sind Edwin, Jonas und Noah für die Kampfgemeinschaft auf die Matte gegangen. Noah der sein erstes Jahr in der U15 kämpft, hat den ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 34 kg unglücklich verloren. Seinen zweiten Kampf hat er mit einem sehr schönen Tani-Otoshi – eine Kontertechnik gewonnen. Im dritten Kampf hatte er dem dominierenden Griff seines Gegners nichts entgegen zu setzen.

Auch Edwin verlor seinen ersten Kampf bis 44 kg, nach nur wenigen Sekunden durch Uchi-Mata. Konnte den zweiten Kampf mit zwei Waza-ari (halbe Siegpunkte) für sich entscheiden. Hier zeigte Edwin sein technisches Potential den ersten Punkt holte er durch eine Hüft-Technik und den zweiten und damit Sieg mit einer Fußtechnik (O-Soto-Otoshi). Leider verlor er im anschließenden Trostrundenfinale.

Jonas hatte schon an der Waage Pech. Er hatte wenige Hundertgramm zuviel und musst daher in der Gewichtsklasse bis 60 kg gegen Gegner kämpfen, die merklich größer und kräftiger waren. Entsprechend ungewohnt und unglücklich musste Jonas sich in seinen beiden Kämpfen geschlagen geben. Gerade die jüngeren Teilnehmer der KIAIs mussten heute lernen, dass in der U15 ein anderer Wind weht und viel hartes Training ausschließlich belohnt wird so Coach Andreas Schönfeld.

In der U18 kämpfte Nico Börner, welcher seinen Pool bis 73 kg komplett gewinnt. Im Halbfinale und Finale konnte der Arheilger seinen lauf fortsetzen und gewann jeweils mit einer Fußtechnik gegen seine beiden Gegner vorzeitig.

Bis 60 kg kämpfte Samuele Grosso im ersten Kampf sehr motiviert, trotz starker Ansätze mit Uchi Mata, einem Schenckelwurf, wurde Samu gleich zweimal gegengedreht. Auch der zweite Kampf ging unglücklich, trotz dominanten Griff, verlor.

Schlussendlich kämpften am Abend die Herren. Eric Schumacher hat in der Gewichtsklasse bis 90 kg seinen ersten Kampf direkt abgeben müssen. Den zweiten Kampf konnte er durch einen Harai-Goshi, eine Hüft-Technik mit anschließendem Haltegriff gewinnen. Leider verlor Eric das Halbfinale gegen Jannik Zettl, konnte sich aber schlussendlich einen dritten Platz sichern.

In der bei den Männer am stärksten besetzte Gewichtsklasse bis 81 kg kämpfte Lucas Wallmann. Welcher im ersten und zweiten Kampf seine Routine umsetzte. Im Halbfinale und ließ der 29-jährige gebürtiger Pfungstädter ebenso wenig anbrennen und setzte mit einer Fußtechnik seinen Weg ins Finale fort. Im Finale der Gewichtsklasse mit 16 Teilnehmer zeigte Lucas, nachdem er alle Kämpfe im Stand gewonnen hatte schließlich seine Stärke im Boden, mit einer eingerollten Würgetechnik zwang er seinen Gegner zur Aufgabe.

Ebenso in der Gewichtsklasse bis 81 kg kämpfte der in Darmstadt trainierende Jonas Müller. Der ursprünglich aus Seligenstadt und zum studieren nach Darmstadt gezogene Student holte den dritten Platz.