Vom 19.08.24 bis 24.08.2024 fand der diesjährige Dan-Kompakt-Vorbereitungslehrgang in den Sporthallen der BLISTA, dem Kompetenzzentrum für Menschen mit Sehbehinderung in Marburg, statt. Neben Judo standen dabei auch kulturelle und soziale Aspekte im Vordergrund.
Den Hauptschwerpunkt der Woche bildete die Vorbereitung auf die Dan-Prüfungen. Diese können in Hessen bekanntlich modular, also nach Thema geordnet, abgelegt werden. So gab es täglich verschiedene, auf die unterschiedlichen Dan-Grade abgestimmte Lehrangebote für Prüfungslösungen am Boden, im Stand und natürlich für die korrekte Ausführung der geforderten Kata. Rund 70 Teilnehmende konnten in diesem Jahr in diesen Lehreinheiten mit Unterstützung ihrer Dan-Prüfer ganz individuellen Konzepte für die anstehenden Prüfungsaufgaben erarbeiten oder mitgebrachte Lösungen weiterentwickeln. Bei den gemeinsamen Abendessen, hervorragend organisiert von Christian Bode, dem Abteilungsleiter des SV Blau-Gelb Marburg, kam man gut mit den anderen Teilnehmern in den Austausch und sprach über die Erlebnisse und Ereignisse des Tages.
Ergänzend zu den Lehreinheiten gab es zusätzlich wertvolle Informationen durch Vorträge zu den verschiedensten Themen rund ums Judo. Stefan Teucher, Viezepräsident für Verwaltung des HJV, gab einen Überblick über den Stand der Dinge zum Thema „Digitaler Judopass“, Ralf Lippmann, Ausbildungsleiter des DJB, sprach über die Kompetenzentwicklung im Judo, die erforderliche Neuausrichtung des deutschen Judosports und das neue, darauf angepasste Graduierungssystem.
Herausragend gestaltet war der Einblick in die Welt des Para-Judo. Markus Zaumbrecher, Lehrertrainer Judo an der BLISTA Marburg, konnte nachhaltig vermitteln, welchen Herausforderungen sich Judosportler mit Seheinschränkungen stellen und wie sie diesen im Trainings- und Wettkampfalltag begegnen. Seine Botschaft für eine erfolgreichere Inklusion im Judosport, vor allem für ein vorurteils- und angstfreies Miteinander, fand viel Interesse. Auch die Fernsehteams vom Hessischen Rundfunk und RTL Hessen wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, über dieses Thema zu berichten – schließlich kämpft mit Daniel Goral auch ein Hesse aus Marburg bei den Paralympics in Paris um die Judo-Medaillen.
Mit den Dan-Prüfungen am Samstag konnten viele Teilnehmende auch noch die letzten Module ihrer Dan-Prüfung bestehen und so mit freudigen Gesichtern und der Dan-Urkunde die Halle und damit auch die Veranstaltung verlassen. Aus Darmstadt konnten die Trainer Ricardo Scriba und Joerg Schlonies jeweils erfolgreich den 2.Dan Judo ablegen.
Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen großartigen und einprägsamen Momenten. Mein großer Dank geht an das Orga-Team der Veranstaltung, des SV Blau-Gelb Marburg, sowie an das Prüferteam des HJV, von denen einige die gesamte Woche ehrenamtlich auf der Matte standen um Fragen zu beantworten oder Module abzuprüfen. Bleibt zu wünschen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Teilnehmende die Chance nutzen werden, direkt mit den Prüfenden und anderen Judoka in den Austausch zu gehen, um erfolgreich ihre Dan-Prüfung abzulegen und vor allem: um eine komplette Woche Judo zu genießen..
Kommentare von Andreas Schönfeld