Am 30.3.2019 ist Kiai Darmstadt mit drei Mädchen und einem Jungen auf dem Nibelungenturnier in Lindenfelds angetreten. Und zumindest auf den ersten Blick ist die Bilanz von je einem 2. und 3. Platz in der U15 und einem 1. Platz in der U18 durchaus erfreulich.

Bei genauerem Hinsehen muss man jedoch sagen, dass unsere Kämpferinnen und Kämpfer der U15 sich in dieser Altersklassen noch etwas schwer tun.

Nachdem Nina Schumacher es in ihrem ersten Kampf zugelassen hat, dass ihre Gegnerin ihren Wurfansatz übernahm und so den Kampf für sich entschied, konnte sie im zweiten Kampf von Anfang an konsequent ihren Griff durchsetzen und mit einem sehr schönen Tai-Otoshi für sich entscheiden. In der letzen Begegnung kam sie dann etwas unglücklich in einen Haltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Auch wenn gerade im ersten Kampf mehr drin gewesen wäre, konnte sie sich schließlich über den 3. Platz freunen.

Alara Erdogan hatte in ihrer Gewichtsklasse nur eine Gegnerin, die ihr auch körperlich etwas überlegen war. Trotzdem hat sie gerade in ihrem ersten Kampf gut gegengehalten.

In der männlichen U15 war Jonas Schönfeld angetreten. Als gelb-orange Gurt gehörte er hier zu den weniger erfahrenen Kämpfern. Während er in seinem zweiten Kampf dem kämpferisch und körperlich überlegenen Gegner nichts entgegenzusetzen hatte, hatte er im ersten Kampf sehr gut gegen einen Grüngurt mitgehalten, ist dann aber in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit auf O-Soto-Gari gefallen.

In der U18 war Melina Schöbel mal wieder alleine in ihrer Gewichtsklasse. Damit sie zumindest ein bisschen kämpfen konnte, ist Melina in einem Freundschaftskampf eine Gewichtsklasse höher angetreten. Gewinnen konnte sie in diesen Kämpfen jedoch nur Erfahrungen.