Sechs Darmstädter Judoka machten sich am 14.10.2023 gemeinsam auf den Weg zu den Hessischen Meisterschaften. Angekommen in der Halle ging es auch schon gleich los. Als erstes ging Sina Elkai in der Gewichtsklasse bis 73 kg an den Start. Der vor über einem Jahr aus dem Iran geflüchtete ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Darmstädter Trainingsgruppe geworden.
Der talentierte Judoka ging zunächst noch fast etwas schüchtern an den Start, gewann seinen ersten Kampf dennoch taktisch klug mittels drei Strafen seines Gegners. Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 73 kg kämpften Luca Grund und Jan Faßmann. Während Jan in seinem ersten Kampf einem Bundesliga Kämpfer des JCR unterlag, startete Luca mit einem vorzeitigen Sieg in das Turnier. Bereits in der zweiten Runde trafen dann Sina und Luca aufeinander. In einem spektakulären Kampf, bei dem Sina sein volles Können zeigte, gelang es ihm, Luca vorzeitig auf den Rücken zu werfen, wodurch er den Kampf gewann.
Im weiteren Turnierverlauf kämpften sich Luca und Jan durch die Trostrunde und standen im kleinen Finale. Dieses konnte Luca bereits nach wenigen Sekunden für sich entscheiden. Dennoch ging Jan, ein noch junger Athlet, mit einem Lächeln und dem Willen den Erfahrungsunterschied in den nächsten Jahren auszugleichen von der Matte.
Somit ein erfolgreicher dritter Platz für Luca.
Sina hatte es in der Zwischenzeit ins Finale geschafft und zeigte auch hier seine Klasse. Nach zwei erfolgreichen Wurftechniken gehörte der Sieg und somit der Titel des Hessenmeisters ihm.

In der Gewichtsklasse bis 66 kg ging Samuele Grosso a den Start. Nach einer schnellen Niederlage in der ersten Runde gegen den späteren Hessenmeister zeigte er in der Trostrunde eine starke Performance. Trotzdem gelang es ihm nicht, den Kampf für sich zu entscheiden und er schied somit aus dem Turnier aus.

In der Gewichtsklasse bis 81 kg ging Andreas Höhl auf die Matte. Der seit 2016 amtierende Hessenmeister konnte auch dieses Jahr souverän seinen Titel verteidigen und ging ein weiteres Jahr mit der goldenen Medaille nach Hause.

Der letzte Darmstädter Athlet, der an diesem Tag auf die Matte ging, war Eric Schumacher in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Eric, der seinen letzten Einzelwettkampf noch vor der Corona Pandemie bestritten hatte, konnte trotzdem zeigen, was in ihm steckt. Nach zwei spektakulären Siegen durch die wohl schönsten Ippons des Tages und zwei Niederlagen konnte er den dritten Platz für sich gewinnen.

Im Gesamtüberblick gewannen die Darmstädter Judoka somit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen und ließen den Tag anschließend gemeinsam mit gutem Essen ausklingen.