Am 16.06.2019 fanden in Neuhof die Hessischen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U13 statt. Nachdem am Vortag die Geschwister Johanna und Kilian Schrack mit einem 3ten Platz und einem Hessenmeistertitel in der Altersklasse U11 geglänzt haben, wollten es nun Noah Liesch, Dominik Dill und Edwin Lantelme den beiden nachmachen.
Einem sollte es gelingen: Edwin Lantelme startete in der Gewichtsklasse -50 kg im vorgepoolten K.O.-System. Taktisch gut eingestellt und auf seine Stärken fokussiert zeigte Edwin in seinen insgesamt fünf Kämpfen eine konzentrierte und sehr souveräne Leistung. Nicht ein einziges Mal lies er sich in Bedrängnis bringen und siegte stets vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon). Im Finale zeigte Edwin ein gewisses Gefühl für die gegnerische Bewegung und nutzte eine Aktion seines Gegners Linus Körber von der HTG Bad Homburg aus, um ihn mit einem Handwurf (Tai-Otoshi) mit vollem Punkt auf die Matte zu befördern. Eine hervorragende Leistung für die Edwin sich von seinen Trainern und Trainingspartnern von der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt feiern lassen darf!
Einen nicht so guten Tag erwischten Noah Liesch und Dominik Dill. Noah startete in der Gewichtsklasse -34 kg in einem 32er-Doppel-K.O.-System, während Dominik in der Gewichtsklasse -46 kg in einem 16er-Doppel-K.O. System an den Start ging. Beide zeigten in ihren Auftaktkämpfen ihre Konterstärken und siegten jeweils mit Tani-otoshi, einer Selbstfalltechnik, bei der der Gegner über seine Fersen nach hinten geworfen wird. In der zweiten Runde schlichen sich bei beiden Kämpfern taktische Fehler ein, die anschließend in der Trostrunde fortgeführt wurden. Unglücklich für beide Kämpfer, da sie so ihre Stärken nicht ausnutzen konnten und vorzeitig aus dem Turnier ausschieden. Nichtsdestotrotz sind Niederlagen lehrreiche Judoerlebnisse aus denen beide Kämpfer lernen und gestärkt in die nächsten Wettkämpfe starten werden.
Kommentare von Michael Brilz