Aron Tuncay ist Hessenmeister! Bronzemedaillen erkämpften sich Johanna Schrack, Emil Haas, Paul Engelhardt und Max Edelmann!

Am 5. Und 6. November 2022 fanden in Neuhof die Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 statt. Für die Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt, bestehend aus den Judoabteilungen des SV Darmstadt 98 und des SV Blau-Gelb Darmstadt, starteten 11 ambitionierte Nachwuchskämpfer.

In der Gewichtsklasse -37 kg der Altersklasse U11 marschierte Aron Tuncay souverän zum Hessenmeistertitel. Die Kämpfe in dieser Gewichtsklasse wurden im 16er-Doppel-K.O.-System ausgetragen. Nach 3 schnellen Siegen stand Aron im Finale Fabrice Dummert vom JC Bushido Vellmar gegenüber. Gut eingestellt auf seinen Gegner zögerte Aron nicht lange und nutzte die erste Gelegenheit für einen großen Hüftwurf, mit dem er seinen Kontrahenten zunächst auf den Rücken befördern und anschließend mit einem Haltegriff bezwingen konnte. Ein schöner Sieg und der verdiente Hessenmeistertitel für Aron. Herzlichen Glückwunsch!

Ihsan Aron Tuncay ist Hessenmeister in der ALtersklasse U11, -37 kg!

In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse startete auch Arons Trainingspartner Sinan Bayram. Nach zwei Siegen in Folge zog Sinan ebenfalls in das Halbfinale ein. Hier verlor Sinan seinen Kampf gegen Arons späteren Finalgegner und durfte anschließend um die Bronzemedaille kämpfen. Leider konnte sich Sinan auch in diesem Kampf nicht durchsetzen und belegte nach einem guten Kampftag den undankbaren aber bemerkenswerten 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Spannend wurde es für die Darmstädter Judoka und die mitgereisten Familienangehörigen und Freunde in der Gewichtsklasse -28 kg der Altersklasse U11. Hier starteten mit Paul Engelhardt, Emil Haas und Emil Henkes gleich drei KIAI-Judoka im 32er-Doppel-K.O.-System. Während Emil Henkes sich in seinen beiden Kämpfen jeweils nicht durchsetzen konnte und somit leider aus dem Turnier ausschied, kämpften sich sowohl Emil Haas, als auch Paul Engelhardt auf das Siegertreppchen! Paul musste dabei mit etwas Lospech den längsten Weg gehen: Nach zwei schnellen Siegen in Folge stand Paul im Viertelfinale. Emil startete nach einem Freilos direkt im Achtelfinale, das er souverän für sich entscheiden konnte und somit ebenfalls in das Viertelfinale einzog. Leider, und das gehört zum Sport dazu, standen sich Paul und Emil im gleichen Viertelfinale einander gegenüber. Eine unglückliche und nervenaufreibende Situation für alle KIAI-Judoka und -Angehörigen, die die sonst lautstarken Unterstützer für die gesamte Kampfzeit verstummen ließ. Am Ende war Emil etwas besser gegen Paul eingestellt und zog in das Halbfinale ein, während Paul in die Trostrunde rutschte und somit noch die Chance auf eine Bronzemedaille erhielt.

Bemerkenswert schnell rafften sich die beiden Freunde und Trainingspartner nach ihrem Aufeinandertreffen wieder zusammen und motivierten sich gegenseitig für die anstehenden Kämpfe. Im Halbfinale konnte sich Emil leider nicht gegen den späteren Hessenmeister von der Homburger Turngemeinde durchsetzen und zog in einen der beiden Kämpfe um die Bronzemedaille ein. Diesen Kampf konnte Emil wiederum für sich entscheiden und freute sich nach insgesamt 3 Siegen und einer Niederlage über seine erste Medaille bei Hessischen Einzelmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!

Für Paul ging es Kampf um Kampf in der Trostrunde weiter. Mit dem Wissen, dass jede weitere Niederlage das Turnieraus bedeuten würde, ging Paul angespannt, aber motiviert in seine weiteren Kämpfe. Nach 3 weiteren Siegen in der Trostrunde platzierte sich Paul neben Emil auf dem 3. Platz und durfte sich ebenfalls über die Bronzemedaille freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Paul Engelhardt und Emil Haas belegen jeweils den 3. Platz in der Altersklasse U11, -28 kg!

In der Altersklasse U13 konnten sich die KIAI-Judoka Johanna Schrack (-44 kg) und Max Edelmann (+55 kg) ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfen. Beide kämpften in einem vorgepoolten K.O.-System. Sowohl Johanna, als auch Max konnten in ihren Pools den zweiten Platz belegen und somit in das Halbfinale einziehen. In ihren Halbfinalkämpfen unterlagen beide der Konkurrenz und belegten somit jeweils den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Johanna Schrack belegt den 3. Platz in der U13, -44 kg!

 

Max Edelmann belegt den 3. Platz in der U13, +55 kg!

Neben den Medaillengewinnern sind für die KG KIAI Darmstadt in der Altersklasse U11 die Judoka Jonas Grüßing (-34 kg), Jan Georg Roth (-34 kg), Noah Dehl (-31 kg), Fares Tazir (-31 kg) und Emil Henkes (-28 kg) an den Start gegangen. Alle zeigten eine ambitionierte kämpferische Leistung, konnten sich jedoch nicht gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Hervorzuheben ist, dass die gute und motivierende Stimmung im KIAI-Team trotz der Niederlagen erhalten blieb und so zum Gesamterfolg der KG KIAI Darmstadt bei diesen Hessischen Einzelmeisterschaften beitrug. Mit der gesammelten Erfahrung haben alle im nächsten Jahr die Möglichkeit erneut in der Altersklasse U11 anzutreten und sich mit dem notwendigen Willen und einem Quäntchen Glück zu Platzieren.

Das KIAI-Team der Alterklasse U11!

 

Alle Platzierungen im Überblick:

  1. Platz

Ihsan Aron Tuncay, U11 männlich, -37 kg

 

  1. Platz

Johanna Schrack, U13 weiblich, -44 kg

Emil Haas, U11 männlich, -28 kg

Paul Engelhardt, U11 männlich, -28 kg

Max Edelmann, U13 männlich, +55 kg

 

  1. Platz:

Sinan Bayram, U11 männlich, -37 kg

 

Teilgenommen:

Emil Henkes, U11 männlich, -28 kg

Fares Jay Tazir, U11 männlich, -31 kg

Noah Dehl, U11 männlich, -31 kg

Jonas Grüßing, U11 männlich, -34 kg

Jan Georg Roth, U11 männlich, -34 kg

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Teilnehmer!