Am Sonntag, den 08.09.2019 startete erstmals ein KIAI Mixed-Team U10 beim Weißen Turm-Pokal in Bad Homburg. Insgesamt nahmen 16 Teams aus Südwestdeutschland am Mannschaftsturnier teil. Die Mannschaftskämpfe wurden im vorgepoolten-K.O.-System, vergleichbar mit der Fußball-Europameisterschaft, ausgetragen. Die Einzelbegegnungen je Mannschaftskampf wurden in den fünf Gewichtsklassen -23 kg, -25 kg, -27 kg, -30 kg und + 30 kg ausgekämpft.
Die KG KIAI Darmstadt stellte mit Paul (-23 kg), Leo (-27 kg), Johanna (-30 kg) sowie Anton und Thees (beide +30 kg) ein sehr junges und motiviertes Team. Die Gewichtsklasse -25 kg konnten die Darmstädter leider nicht besetzen und mussten sie jeweils kampflos an die Konkurrenz abgeben.
Das Los entschied, dass die Darmstädter im Pool A gegen den JSV Speyer, die TSG Nordwest Frankfurt und die KG JC Rüsselsheim/JC Limburg antreten mussten. Trotz spannender und teilweise nur knapp entschiedener Einzelkämpfe mussten die Darmstädter sich gegen die Teams aus Speyer und Frankfurt am Ende deutlich mit 0:5 und 1:4 geschlagen geben. In der letzten Mannschaftsbegegnung gegen die KG JC Rüsselsheim/JC Limburg zeigten die KIAIs ihren Kampfgeist und siegten mit 3:2
Mit dem dritten Platz im Pool A konnten sich die KIAIs leider nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Am Ende des Turniers stand fest, dass die KIAIs sich an diesem Tag gegen die beiden besten Teams gemessen haben: der JSV Speyer und die TSG Nordwest Frankfurt kämpften sich souverän in das Finale vor, wo der JSV Speyer erneut die Oberhand behielt und sich den Titel sicherte. Den dritten Platz erkämpften sich die Gastgeber von der HTG Bad Homburg.
Das junge Darmstädter Team konnte bei diesem Turnier viel Erfahrung sammeln und zufrieden nach Darmstadt zurückkehren. Bis auf Anton können alle Darmstädter Starter in den nächsten beiden Jahren erneut beim Mixed-Team Cup des Weißen Turm-Pokals teilnehmen. Mit den gesammelten Erfahrungen dieses Jahres sind dann vielleicht größere Erfolge möglich.
Kommentare von Michael Brilz