Praxisseminar „Offene Trainerfortbildung“

Am Wochenende, den 05.+06..12.2020 hat im Bundesleistungszentrum (BLZ) für Judo in Köln der letzte Trainerfortbildungslehrgang des Deutschen-Judo-Bundes (DJB) auf Bundesebene für dieses Jahr stattgefunden. Unter strengen Hygieneregeln hat trotz des Lock-Downs noch ein Judo-Praxisseminar stattfinden können. Als erstes haben sich alle Teilnehmer einem „Corona-Schnelltest“ unterziehen müssen, den alle Teilnehmer bestanden haben.

Unter der Leitung des Lehr- und Prüfungsreferenten des DJB Ralf Lippmann 7. Dan haben die Teilnehmer im Hörsaal einen Theorieteil „Modernes Techniktraining am Boden“ absolviert. Nach dem Mittagessen haben die Teilnehmer im Dojo mit von Ralf Lippmann und der mehrfach bei Europa- und Weltmeisterschaften platzierten, sowie Olympia-Teilnehmerin von 2016, Mareen Kräh, aktuelle Wettkampfbodentechniken wie den   „Tölz-Umdreher“ und den „Bischof-Umdreher“ in Verbindung mit der „Marhenke-Würge“ in 3er-Gruppen ohne Wechsel der Partner eingeübt. Am Sonntag-Morgen haben die Teilnehmer zunächst das am Samstag gelernte vertieft, und die Techniken in Übergänge Stand-Boden eingearbeitet.

Alles in allem ist es ein gelungener Lehrgang unter der routinierten Leitung des Bundesausbildungsreferenten gewesen, alle Teilnehmer sind froh gewesen einmal wieder einen Judogi auf der Matte tragen zu dürfen und mit Gleichgesinnten ihrem Sport nachgehen zu dürfen.

 

Für die Darmstädter haben Eric und Kai Schumacher an der Veranstaltung teilgenommen, Eric hat seine Trainer-C-Lizenz um 4 Jahre bis Ende 2024 und Kai die Trainer-A-Lizenz um 2 Jahre bis Ende 2022 verlängern können. Ziel muss es allerdings sein jährlich einen so niveauvollen Lehrgang zu besuchen.