Am Sonntag den 21. März 2021 trafen sich einige Darmstädter Judoka „online“ zum Kampfrichterlehrgang der Gruppe Südwest. Die Gruppe Südwest verbindet den hessischen, pfälzischen, rheinländischen (Rheinland-Pfalz) und saarländischen Judo Verband in eine Region. Knapp 100 Teilnehmer nahmen an dieser erstmaligen Aktion teil.

Besonders nach einem Jahr ohne Wettkämpfe auf Landes- und Bezirksebene wurde dies vom Kampfrichter Referent des Deutschen Judo Bundes: Frank Doetsch gelobt. Welcher in seiner Ansprache auch über den derzeitigen Wandel durch die Covid-19 Pandemie im Sport und Ehrenamt einging. Von anvisierten Planungen im Judo Bund berichtete der Sprecher des DJB zusätzlich aus erster Hand. „Insgesamt sollten wir, trotz aller Einschränkungen und Verzicht, alle Dankbar sein, dass es uns gut geht und nicht schlimmer trifft.“

Auch der Gastreferent Stephan Bode, seines Zeichens Bundes-Kampfrichter-Referent zeigte mit sehr viel Enthusiasmus und sehr anschaulich die aktuellen Regeln, mit einem Hauptaugenmerk auf die Jugendregeln des DJB.

Ungewohnt war tatsächlich der Anblick von älteren Videosequenzen, wurde doch seit letztem Jahr März, nur auf internationaler Ebene und in der Judo Bundesliga unter erheblichen Hygienekonzept und ohne Zuschauer gekämpft. So wurde anhand der Videos, mittlerweile ungewohnt Situationen in voller Halle und ohne Mund Nasen Schutz präsentiert und online mittels App bewertet, hiernach ausgewertet und diskutiert.

Wohlgemerkt bei ca. 100 Teilnehmern war eine Meinung selten, aber genau dies erzeugte interessante Ansichten und sollte so weiterverfolgt werden. 

Nach etwas mehr als 8 Stunden war der Onlinelehrgang für unsere Kampfrichter Marc Hampel (Bild links), Volker Kast und Philip Rieger beendet. Dominik Bauer (Bild rechts) benötigte den Kampfrichterlehrgang für seinen Trainerschein, welchen er im Sommer diesen Jahres ablegen will.