Im wunderschönen Konstanz fanden am 04. und 05. November 2023 die deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Unter den knapp 450 Teilnehmern aus knapp 100 Universitäten und Hochschulen waren dieses Jahr erstmals auch internationale AthletenInnen aus der Schweiz und Österreich startberechtigt. 

Mit neun KämpfernInnen war die Wettkampfgemeinschaft Darmstadt auch gut vertreten und zum ersten Mal in der Lage ein Mixed Team zu stellen. Nach dem erfolgreichen zweiten Platz im Jahr 2019 im Teamwettbewerb der Männer wurde das System, wie im Judo international üblich, in einen Mixed-Wettkampf geändert. Hierbei gehen drei männliche und drei weibliche AthletenInnen gemeinsam an den Start. Dies bedeutet, dass die sonst recht fein aufgegliederten sieben Gewichtsklassen der Männer und Frauen in jeweils drei Klassen mit einer größeren Spanne aufgeteilt werden.

Die DHM begann, wie jedes Jahr, am Samstag mit den Einzelwettbewerben, bei welchen die Titel der deutschen HochschulmeisterInnen ausgekämpft wurden. Hier konnten die Darmstädter eine Bronze- und eine Goldmedaille für sich gewinnen. Gold gewann Lara Schurz in der Gewichtklasse über 78 kg. Obwohl Lara erst in ihrem ersten Semester studiert und somit das erste Mal teilnehmen durfte, gelang es ihr sämtliche Kämpfe souverän zu gewinnen. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Andreas Höhl, in der mit 63 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse, bis 81 kg. Somit konnte er seinen Medaillensatz mit einer goldenen, silbernen und jetzt auch bronzenen Medaille bei den DHM vervollständigen. Auch die anderen Darmstädter Judoka zeigten gute Leistungen und können mit einigen gewonnenen Kämpfen zufrieden sein. So konnte sich z.B. Nils Fassmann den 7. Platz in der Gewichtsklasse -100kg erkämpfen.

Am nächsten Tag kämpfte die Wettkampfgemeinschaft Darmstadt beim Mixed-Team Wettbewerb mit großem Teamgeist, was mit einem 4:2 Auftaktsieg gegen die WG Kiel belohnt wurde. In der zweiten Runde trafen die DarmstädterInnen auf die WG Münster, welche die Begegnung mit 2:4 für sich entscheiden konnte. In der Trostrunde trafen die Darmstädter AthletenInnen auf die WG Erlangen-Nürnberg. Hier konnten beide Mannschaften jeweils drei Kämpfe für sich entscheiden, wodurch es Unentschieden stand. In diesem Fall wird ein Entscheidungskampf ausgelost. Dieser wird im „Golden-Score Modus“ gekämpft, bei der die erste Wertung über Sieg oder Niederlage entscheidet. Diesen Punkt erkämpfte sich die Kämpferin aus der WG Erlangen-Nürnberg, wodurch die WG Darmstadt leider vorzeitig aus dem Turnier ausschied. 

Trotz des frühen Ausscheids der Darmstädter Mannschaft war die Laune der AthletenInnen gut und alle blickten auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Denn bei DHM geht es am Ende nicht nur um Sieg und Niederlage. Genauso wichtig sind der Austausch und das Connecten zwischen den AthletenInnen. Dies macht es möglich einen Wettkampf zu gestalten bei dem sowohl FreizeitsportlerInnen als auch international aktive LeistungssportlerInnen gemeinsam an den Start gehen.

An dieser Stelle möchte sich die WG Darmstadt nochmal ausdrücklich bei den VeranstalterInnen und HelfernInnen aus Konstanz für die wirklich tolle Veranstaltung bedanken. Die sichere Planung, das gute Essen und die absolut gelungene Party am Samstagabend waren einfach spitze.

Vielen Dank.