25.11.2023, Baunatal. Genau sechs Wochen nach den Hessischen Einzelmeisterschaften sind wieder sechs Darmstädter in den Norden Hessens gefahren. Diesmal zu den Südwest-Deutschen Meisterschaften, bei welchen alle Athleten der Landesverbände Hessen, Rheinland, Pfalz und Saarland startberechtigt waren.
Die Darmstädter sorgten gleich zu beginn für Aufmerksamkeit, da neben den aktiven Athleten Samuele Grosso, Luca Grund, Sina Elkai und Andreas Höhl, auch der bei den Veteranen sehr erfolgreiche Theodor Keppel an den Start ging. Der 71 Jährige Athlet bewies Mut und Liebe für den Sport, indem er bereit war sich mit teilweise über 50 Jahren jüngeren Sportlern zu messen. Genauso erfreulich war die Teilnahme von Lukas Wallmann, der seit vielen Jahren ein aktiver Bestandteil der Darmstädter Mannschaft ist und extra aus seinem neuen Wohnort, München, angereist ist.

Besonders starke Leistungen zeigen Sina in der Gewichtsklasse bis 66 kg und Andreas in der Klasse bis 81 kg. Wie auch schon bei den Hessischen Meisterschaften konnten beide alle ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen und sicherten somit zwei Goldmedaillen für Darmstadt. Eine ebenfalls bärenstarke Leistung zeigte Luca Grund in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Diesem gelang es auch, sein Ergebnis von vor sechs Wochen zu reproduzieren, indem er sich die Bronzemedaille erkämpfte. Neben den errungen Titeln qualifizierten sich diese drei Athleten mit ihrer Leistung für die Deutschen Meisterschaften im Oktober nächsten Jahres.

Auch wenn es weder bei Samu noch bei Lukas für eine Medaille ausgereicht hat, konnten beide starke Kämpfe zeigen und wertvolle Erfahrung sammeln. Hierbei sei gesagt, dass im Judo Wettkampferfahrung unersetzlich ist. Die volle Härte im Kampf und der psychische Druck der Wettkampfsituation lassen sich im Training praktisch nicht nachbilden.

Der drittplatzierte der Veteranen Weltmeisterschaft Theo verlor zwar beide seiner zwei Kämpfe, stellte aber mit Sicherheit den Rekord des ältesten Teilnehmers aller Zeiten auf. Mit über 70 Jahren noch diese körperliche und geistige Fitness zu haben ist eine Inspiration und großes Vorbild für alle, die dies bewundern durften.