Insgesamt starteten am 8.10.2017 in Wiesbaden sieben Judoka der Darmstädter Mannschaft bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer: Jessica Spelten (-57 kg), Tarek Jasem (-66 kg), Luca Grund (-73 kg), Andreas Höhl (-81 kg), Michael Brilz (-81 kg), Lucas Wallmann (-81 kg) und Timm Lilienthal (-100 kg). Außerdem reisten noch sechs weitere Darmstädter zur Verstärkung am Mattenrand mit nach Wiesbaden.

Den Anfang machte Jessica Spelten vom 1. JV Langen, welche in diesem Jahr für Darmstadt in der Landesliga startete. In der mit fünf Frauen besetzten Gewichtsklasse kämpfte jede gegen jede, somit sollten es vier Kämpfe für die Langenerin sein. Nachdem sie die ersten beiden kämpfe leider vorzeitig verlor, gelang es ihr den dritten Kampf souverän zu gewinnen. In weniger als zehn Sekunden warf sie ihre Gegnerin mit einem O-soto-gari (große Außensichel) auf die Matte. Ippon und somit der vorzeitige Sieg für Jessi. Den vierten und letzten Kampf gewann sie kampflos da ihre Gegnerin aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte. Somit Bronze für Jessica Spelten.

Als erster Mann ging Tarek Jasem auf die Matte. Der vor zwei ein halb Jahren nach Deutschland geflüchtete Syrer startete diese Saison zwar schon erfolgreich für Darmstadt in der Landesliga, trotzdem war er sehr aufgeregt vor seinem ersten deutschen Turnier. Von dieser Aufregung war jedoch nichts mehr zu sehen als er die Matte betrat und seinen ersten Kampf mit einem bilderbuchreifen Uchi-mata (Innenschenkel-Wurf) gewann. Ebenso den zweiten Kampf entschied Tarek für sich. Hier gelang es ihm seinen Gegner mit einem Seoi-nage (Schulter-Wurf) auf den Rücken zu werfen. Leider musste er sich in seinen nächsten beiden Kämpfen geschlagen geben, wodurch er zum Schluss auf einem zufriedenstellenden fünften Platz landete.

Das Darmstädter Halb-Schwergewicht Timm Lilienthal sollte an diesem Tag drei Kämpfe bestreiten. Bereits im ersten Kampf stand er einem starken Gegner aus Hünfelden – Yannick Kern – gegenüber. Trotzdem gelang ihm hier eine Waza-ari Führung, die ihm aber am Ende der Kampfzeit nicht zum Sieg verhelfen sollte. Innerhalb der letzten Minute landete Timm in einem Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Mit der Auftaktniederlage gelangte Timm auch konditionell an seine Grenzen. Mit reiner Willenskraft warf er sich in den beiden weiteren Kämpfen in seine Wurfaktionen und entschied beide Kämpfe für sich. Damit sicherte er sich den zweiten Platz, wodurch er sich gleichzeitig für die deutschen Pokalmeisterschaften am 21.10.2017 qualifizierte.

Luca Grund, der schon seit einigen Jahren für die Darmstädter Landesligamannschaft kämpft und einen wesentlichen Beitrag für den diesjährigen Aufstieg der Darmstädter in die Oberliga leistete, ging in der Gewichtsklasse -73 kg an den Start. Schon in seiner ersten Begegnung trifft er auf Hakob Latschinjan vom JC Geisenheim, den er in der diesjährigen Landesliga noch besiegen konnte. Hakob, Starter in der 1. Bundesliga für den JC Rüsselsheim, konnte in diesem Duell jedoch den Kampf für sich entscheiden. Nachdem Luca seinen nächsten Kampf in der Trostrunde gewinnen konnte, war das Glück erneut nicht auf seiner Seite. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale gegen Tim Börner (ehemaliger Darmstädter Judoka, der heute das Sportinternat in Kaiserslautern besucht) musste er sich geschlagen geben.

Geradezu dominant zeigten sich die Darmstädter Judoka mit 3 Teilnehmern in der Gewichtsklasse -81 kg. Während die anderen beiden ein Freilos hatten, kämpfte Andreas Höhl im Auftakt gegen Mario Müller aus Petersberg. Nach einer Waza-ari Führung nutzte er den Übergang in den Boden und beendete seinen Angriff durch einen Armhebel. Anschließend gewann Andreas gegen seinen Rüsselsheimer Trainingspartner Jonas Wolf. Ebenfalls im ersten Pool kämpfte Lucas Wallmann, der seinen ersten Kampf gegen Peter Schäfer gewinnen konnte. Das Halbfinale zwischen Andreas und Lucas konnte Andreas für sich entscheiden und stand somit erneut im Finale, während Lucas im kleinen Finale um Bronze kämpfen durfte.

Im zweiten Pool sicherte sich Michael Brilz durch einen Ippon-Sieg ebenfalls den Einzug ins Halbfinale, in welchem er dem amtierenden Deutschen Junioren Meister (-73 kg) Daniel Stamm gegenüber stand. Diesem gelang es gleich zu Beginn Michael zu überraschen und somit den Kampf frühzeitig zu gewinnen. Für Michael blieb ebenfalls die Chance auf die Bronze-Medaille.

Das Ziel war nun alle 3 Darmstädter auf dem Treppchen zu platzieren. Sowohl Michael als auch Lucas standen jeweils im Kampf um Platz 3. Beide gingen konzentriert und fokussiert in ihre Kämpfe und sicherten sich beide die Bronzemedaille.

Andreas, der nun schon souverän bis ins Finale durchmarschiert war, hatte natürlich nur ein Ziel – seinen Hessenmeister-Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Nach einem missglückten Angriff seines Gegners übernahm er die Situation im Boden und zwang diesen durch einen Kata-te-jime (einhändiges Würgen) zur Aufgabe. Damit war das Ziel erreicht: Der Hessenmeistertitel und insgesamt 3 von 4 Medaillen in der Gewichtsklasse -81 kg gingen nach Darmstadt.