Am Freitag, den 01.12.2017 fand im frisch sanierten Dojo des SV Blau-Gelb Darmstadt das Kinderweihnachtsturnier der KG KIAI Darmstadt statt. Anschließend fanden sich zahlreiche aktive und ehemalige Judoka um das Ehrenmitglied Lothar Zerull in der Kegelstube ein, um das erfolgreiche Jahr bei einem gemeinsamen Umtrunk feierlich ausklingen zu lassen.

Das Kinderweihnachtsturnier der KG KIAI Darmstadt galt wie jedes Jahr insbesondere den jüngsten Judoka. So standen 18 der 25 angetretenen Kinder erstmals auf einer Wettkampffläche und erprobten ihre im Training gelernten Wurf- und Festhaltetechniken in einer freundschaftlichen Wettkampfatmosphäre. Das Wettkampfsystem zielte auf die Kommunikation der Kinder untereinander, sowie auf Mut, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und Freundschaft hin. So konnten alle Kinder ihre Gegner selbst aussuchen: Klein gegen Groß, Mädchen gegen Jungen und Anfänger gegen Fortgeschrittene. Alle Paarungen waren möglich, wenn sie beiderseits erwünscht waren. Für jeden gekämpften Kampf konnten die Kinder entsprechend ihres Erfolges Punkte sammeln. Am Ende des zweistündigen Turniers wurden alle gesammelten Punkte zusammengezählt und nach Gold-, Silber- und Bronzemedaillen eingestuft.

Die Goldmedaillen erkämpften sich Ruben Riesebeck, Roman Budag-Ogly, Felix Heimann, Karl Drozda, Nina Schumacher und Mirko Hildebrandt. Silber ging an Mira Sander, Pierre Dorst, Timofey Susarev, Alara Erdogan, Jana Wehrisch, Lukas Albert, Finja Wehrisch, Jonas Schönfeld und Martha Schuster. Die Bronzemedaillen erlangten Miriam Langfeld, Nour El Adak, Sinan Bayram, Ansor Budag-Ogly, Marlene Remscheid, Latizia Kirchner, Tim Ackermann, Jona Schwerdtner, Thess Knodt, Janosch Walter und Francesco Grosso.

Die Siegerehrung wurde vom Ehrenmitglied des SV Blau-Gelb Darmstadt und dem Ehrenpräsidenten des Hessischen Judoverbandes Lothar Zerull vorgenommen. Zur Überraschung der Kinder fand auch der Nikolaus den Weg nach Kranichstein und verteilte nach gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern Geschenke.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier erinnerte Dominik Bauer an die großen Erfolge des Jahres 2017, die die Aktiven der KG KIAI Darmstadt gemeinschaftlich erreichten. Den höchsten Stellenwert hat hierbei sicherlich die langersehnte Sanierung des Dojos inklusive neuer Judomatten. Das hervorragende Trainingsgefühl im „zweiten Wohnzimmer“ von Lothar Zerull soll den Darmstädtern lange erhalten bleiben und ihnen eine gute Vorbereitung auf die anstehende Oberligasaison 2018 ermöglichen.