Bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften, die am 03.12.2017 in Elz (Hessen) ausgetragen wurden, belegte Andreas Höhl vom SV Blau-Gelb Darmstadt den ersten Platz. Im Finale zwang er Robin Kist von der HTG Bad Homburg mit einem Armhebel zur Aufgabe.

Nach den erfolgreichen Hessischen Einzelmeisterschaften am 08.10.2017 wollten die Judoka der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt zum Jahresabschluss auch bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften Erfolge verbuchen. Krankheits- und verletzungsbedingt mussten Timm Lilienthal (-100 kg) und Michael Brilz (-73 kg) kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Lucas Wallmann, der zum Studium nach Marburg gezogen ist, konnte wegen des Wintereinbruchs ebenfalls nicht anreisen, während Jessica Spelten (-57 kg) in Maintal ihre Kyu-Prüferlizenz erworben hat und daher nicht teilnehmen konnte. Schließlich waren es Luca Grund und Andreas Höhl, die für KIAI Darmstadt auf Medaillenjagd gingen.

Luca Grund startete in der stark besetzte Gewichtsklasse -73 kg. Im Auftaktkampf verlor er gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Christoph Braun vom 1. JC Worms und wurde somit in die Trostrunde des Doppel-K.O.-Systems verwiesen. Nach einem Sieg folgte eine weitere Niederlage gegen Hakob Latschinjan. Somit das vorzeitige Aus für Luca Grund.

Andreas Höhl präsentierte sich in seinen drei Vorrundenkämpfen konzentriert und dominant. Mit drei vorzeitigen Siegen zog er nach nur kurzer Kampfzeit in das Finale der Gewichtsklasse -81 kg ein. Hier stand er Robin Kist von der HTG Bad Homburg gegenüber. Bis zum Ende der vierminütigen Kampfzeit dominierte Robin Kist den Kampfverlauf, konnte jedoch keine Wertung erzielen. Andreas Höhl ging mit zwei Bestrafungen für Inaktivität in das Golden Score. Lediglich eine weitere Bestrafung hätte seine Niederlage bedeutet. Doch gleich in der ersten Minute der Verlängerung setzte Andreas seine starke Bodenarbeit unter Beweis und brachte nach einem missglückten Wurfansatz von Kist einen Leistenstreckhebel durch. Kist war gezwungen aufzugeben, womit Andreas sich den Titel des Südwestdeutschen Meisters sicherte.

Mit diesem gelungenen Jahresabschluss kann Andreas Höhl zufrieden und zuversichtlich in das Wettkampfjahr 2018 gehen. Gleich im Januar wird er bei den Deutschen Einzelmeisterschaften an den Start gehen und sich mit den Athleten des Nationalkaders messen. Ein Duell gegen den amtierenden Weltmeister Alexander Wieczerzak ist möglich und wäre ein weiteres Highlight in seiner Judolaufbahn.