Für ein erfolgreiches, vergangenes Jahr und den Meistertitel in der hessischen Judo-Landesliga erhielt die Mannschaft um Trainer Kai Schumacher, am 9. Dezember die Ehrung von Bürgermeister und Sportdezernent Rafael Reißer.
Darmstadts vorzeige Judoka Andreas Höhl erhielt zusätzlich – zum wiederholten Male, die Ehrung der Wissenschaftsstadt Darmstadt für seinen Hessenmeistertitel, welchen er kürzlich wiederholte. Die Ehrung für das nächste Jahr hat er zusätzlich für den Südwestdeutschen-Meistertitel letzte Woche gesichert.
Während seiner Begrüßung in der Böllenfalltorhalle, hat Bürgermeister und Sportdezernent Rafael Reißer das vergangene Sportjahr der Darmstädter Revue passieren lassen. Er betonte dabei, dass nicht ausschließlich der Fußball im Mittelpunkt steht und die vielfältigen Sportarten in Darmstadt ohne die vielen Ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wären. Außerdem Integration und Inklusion, durch die Vereine im Sport beginnt. So passte es gut, dass unter anderem das sportliche Rahmenprogramm von den Rollstuhlbasketballern vom BC Darmstadt gestaltet wurde und im späteren Verlauf die Sportart im Rollstuhl ausprobiert werden konnte.
Insgesamt wurden fast 300 Darmstädter Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet – darunter hessische Meister, süddeutsche Meister, deutsche Meister, Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften.
Kommentare von Dominik Bauer