Am Sonntag den 02.02.2020 fanden im mittelhessischen Elz die Hessischen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U21 statt. Für die Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt, bestehend aus den Judoabteilungen der Sportvereine Darmstadt 98 und Blau-Gelb Darmstadt, startete der 17jährige Nico Börner erstmals in dieser Altersklasse.
Für Nico war es das erste Turnier nach seiner einjährigen Verletzungspause – mit Erfolg! Die Kämpfe in seiner Gewichtsklasse -73 kg wurden im 16er-Doppel-K.O.-System ausgetragen. Seine beiden Vorrundenkämpfe gewann Nico souverän gegen Christian Bulach (TSV Stadtallendorf) und Joshua Müller (JC Wiesbaden). Beide Male konnte Nico seine Gegner nach kurzer Kampfzeit mit einem Fußfeger auf die Matte befördern und anschließend mit einem Leistenstreckhebel (Juji-Gatame) den Kampf vorzeitig beenden.
Das Halbfinale bestritt Nico gegen den zwei Jahre älteren Tim Kaldschmidt vom 1. JC Bürstadt. Taktisch gut eingestellt konnte Nico die starken Eindrehtechniken seines Kontrahenten stets verhindern und selbst schöne Aktionen im Stand- und im Bodenkampf erarbeiten. Nach Ende der vierminütigen Kampfzeit konnte keiner der beiden Kontrahenten eine Wertung erzielen, weshalb der Kampf in die Verlängerung ging. Konzentriert erarbeitet sich Nico weitere Möglichkeiten für kontrollierte Wurfansätze und sicherte sich schlussendlich mit einer großen Außensichel (O-Soto-Gari) den Sieg und somit den Einzug in das Finale.
Auch im Finale zeigte Nico eine hervorragende Leistung gegen den national und international erfahrenen Tobias Rosenbaum vom JC Wiesbaden. In den ersten drei Minuten der regulären Kampfzeit brachte Nico seinen Gegner mit sehenswerten Wurfaktionen in Bedrängnis. Erst in der letzten Kampfminute wurde Nicos Eindrehtechnik von Rosenbaum gegengedreht, wodurch Nico auf der Körperseite landete und mit einem halben Punkt (Waza-Ari) in Rückstand geriet. Den Rückstand konnte Nico trotz seines ambitionierten Endspurts nicht aufholen. Somit ging die Goldmedaille an Tobias Rosenbaum. Die beiden Bronzemedaillen in der Gewichtsklasse -73 kg erkämpften sich David Trippel vom JC Rüsselsheim und Ilias Seifert vom JC Geisenheim.
Trotz des verlorenen Finales kann Nico mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Mit der gewonnenen Silbermedaille ist er für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert, welche am 16. Februar in Bad Ems stattfinden.
Auch bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der weiblichen U18, die am 01.02.2020 ebenfalls in Elz ausgetragen wurden, konnten die Darmstädter Erfolge verbuchen. Die 15jährige Melina Schröbel erkämpfte sich in der Gewichtsklasse -44 kg die Bronzemedaille!
Wir gratulieren unseren Athleten und wünschen ihnen viel Erfolg bei den kommenden Turnieren!
Kommentare von Michael Brilz