Am 16.02.2020 kämpfte Nico Börner, von der KG KIAI Darmstadt, um die Medaillen bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften (SWDEM) der Junioren U21, welche in Bad Ems ausgetragen wurden. Dabei stellten die Judoverbände Hessen, Pfalz, Rheinland und Saarland jeweils ihre vier besten Judoka pro Gewichtsklasse und kämpften im Doppel-K.O.-System die Sieger aus.

Der 17jährige Nico erwischte in der Gewichtsklasse -73 kg ein schweres Los: sein Auftaktgegner sollte Michel Markloff von der HTG Bad Homburg sein – Bronzemedaillengewinner der Deutschen Einzelmeisterschaften U18, amtierender Hessenmeister der Senioren und späterer souveräner Sieger. Nico zeigte insbesondere im Bodenkampf seine Stärken, musste sich jedoch letztendlich der dominanten Technik seines Kontrahenten beugen.

Losgelöst von den Gedanken an die Auftaktniederlage konnte sich Nico über die Trostrunde bis zum Kampf um die Bronzemedaille vorkämpfen. Hier stand ihm Ilias Seifert vom JC Geisenheim gegenüber. Gut eingestellt auf seinen Gegner dominierte Nico innerhalb der ersten drei Minuten der vierminütigen Kampfzeit das Geschehen, konnte jedoch trotz seiner starken Wurfansätze keine Wertung erzielen. In der letzten Kampfminute musste Nicos Gegner wegen einer Nasenblutung behandelt werden. Während der achtminütigen Behandlungsdauer verlor Nico die Konzentration auf die Stärken seines Gegners und lies sich bei der Wiederaufnahme des Kampfes von einem Schulterwurf überraschen. Somit belegt Nico den undankbaren 5ten Platz und verpasst die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften nur denkbar knapp.

Am Ende bleiben für Nico im ersten Jahr seiner Juniorenlaufbahn ein Vize-Hessenmeistertitel und zahlreiche Erfahrungen auf denen er in den nächsten beiden Jahren, zusammen mit seinen Trainern und Trainingspartnern der KG KIAI Darmstadt, aufbauen wird.