Die Spannung bei der Mannschaft von KIAI Darmstadt am zweiten Kampftag der Landesliga Süd war groß – stand ihr doch mit dem Gastgeber JC Hünfelden und dem Tabellenzweiten JC Geisenheim zwei Gegner gegenüber, denen sie sich im letzten Jahr geschlagen geben musste. Doch nach dem guten Start am ersten Kampftag, an dem sich die KIAI-Männer drei Punkte erkämpfte, sollte dieses Jahr mehr drin sein.

In der ersten Begegnung stand KIAI dem JC Geisenheim gegenüber, der gerade in den unteren Gewichtsklassen mit Bundesligakämpfern und amtierenden Landesmeistern unglaublich stark besetzt ist. Doch es ging im Schwergewicht los, und hier schaffte Andreas Schönfeld mit einer Kontertechnik gleich die Führung für Darmstadt in der ersten Minute.

Bis 66 kg schien es so gleich weiter zu gehen, Joseph Piotrowki überraschte seinen Gegner schnell mit einer starken Fußtechnik, erhielt jedoch nur einen halben Punkt (Wazaari) und konnte nicht vorzeitig siegen. Dem folgenden permanenten Druck seines Gegners konnte Joseph lange standhalten, doch dann machte sich bemerkbar, dass er gesundheitlich angeschlagen war, und schließlich musste er sich doch noch geschlagen geben.

Auch Dominik Bauer fand in der Klasse bis 81 kg kein Mittel gegen den starken Obergriff seines Gegners und verlor. Doch im nächsten Kampf ließ Andreas Müller (-90 kg) seinem Gegner keine Chance, dominierte den Kampf von Anfang an und siegte schließlich mehreren kleinen Wertungen. 2:2 – alles war wieder offen.

Auf Lucas Santos (- 100 kg), Darmstadts Neuzugang aus Brasilien, ruhten nach seinem überragenden Einstand am ersten Kampftag große Hoffnungen. Und er enttäuschte nicht. Mit einem Tai-otoshi donnerte er seinen Gegner auf die Matte.

3:2 Führung hieß es jetzt für KIAI, doch trotzdem war die bevorstehende Aufgabe nahezu unlösbar, denn jetzt mussten die beiden jüngsten KIAI-Kämpfer Luca Grund (-60 kg) und Andreas Höhl (-73 kg) – beide noch in der U18 startberechtigt – gegen die Topathleten der Geisenheimer, beide Doppelstarter in der Bundesliga, antreten. Es war beeindruckend, mit welcher Beherztheit beide in den Kampf gingen. Luca hielt den ständigen Angriffen lange stand, suchte seine Chancen und brachte viele erfolgversprechende Ansätze, musste den Kampf aber doch abgeben.

Beim 3:3 wurde es im letzten, entscheidenden Kampf unerwartet spannend, als Andreas Höhl seinen Gegner nach einer Minute überraschte und mit einem Konter einen halben Punkt holte. Er ging auch konsequent in die Bodenlage nach, konnte den Haltegriff aber nicht sichern. Hoffnung kam auf beim KIAI-Team. Der für Wiesbaden in der Bundesliga startende Geisenheimer Krischke drehte jetzt auf und gab alles, um den Kampf noch umzudrehen. Andreas hielt tapfer gegen und faszinierte wieder damit, wie schwer er zu werfen ist. Doch letztlich erwiesen sich die restlichen vier Minuten als zu lang, und wie befürchtet setzt sich die Geisenheimer durch.

So gingen die ersten beiden Punkte mit einem knappen 3:4 an die Gegner aus Geisenheim. Doch Coach Heiko Jentsch konnte seine Truppe für die starke Mannschaftsleistung nur loben. Und damit ging das KIAI-Team voll motiviert direkt in die Begegnung gegen Hünfelden. Jetzt sollte es für mehr reichen.

Doch der Start missglückte. Tobias Bauer, zwei Klassen höher im Schwergewicht startend, geriet nach einem misslungenen Konterversuch in einem Haltegriff und konnte dem schieren Mehrgewicht des Gegners nicht entrinnen.

Joseph Piotrowki gelang bis 66 kg wieder eine schnelle Führung, doch auch dieses Mal musste er sich letztlich seinem Infekt geschlagen geben und konnte am Ende nicht mehr gegenhalten.

Aber das KIAI-Team gab sich noch lange nicht geschlagen. Bis 81 kg war Andreas Müller wieder erfolgreich, auch dieses Mal dominierte er seinen Kampf und gewann schließlich im Haltegriff. Bis 90 kg gab Moritz Wallmann sein diesjähriges Debüt. Sein körperlich starker Gegner attackierte mit einem heftigen Griffkampf, doch Moritz ließ sich nicht beeindrucken, suchte seine Chance und ging mit einer kleinen Wertung (Yuko) für einen Fußwurf in Führung. Derart unter Druck geraten, wurde sein Gegner unvorsichtig und wurde schließlich für einen verbotenen Griff an die Beine disqualifiziert. 2:2, alles war wieder offen. Und mit Lucas Santos (-100 kg) war wieder Optimismus angesagt. Wieder brauchte der Brasilianer nur etwa eine Minute, bis er seinen Gegner mit einer großen Außensichel auf die Matten bretterte. Dem 39-jährigen Athleten ist es damit gelungen, in vier Kämpfen mit vier verschiedenen Wurftechniken vorzeitig zu gewinnen.

Luca Grund hatte bis 60 kg wieder ein sehr schweres Los. Wieder stand der noch 15-Jährige einem Bundesligakämpfer gegenüber. Und wieder beeindruckte er durch seinen unbeeindruckten, offensiven Kampfstil. Doch auch dieses Mal gelang ihm das Wunder nicht. Und beim Stand von 3:3 musste wieder der letzte Kampf entscheiden. Und mit imponierender Nervenstärke ging der 16-Jährige Andreas Höhl gewohnt offensiv in seinen Kampf, attackierte seinen starken Gegner pausenlos mit Wurfansetzen und konnte letztlich seine Stärke im Bodenkampf ausspielen, seinen Gegner im Haltegriff fixieren und vorzeitig gewinnen. Der Mannschaftssieg mit 4:3 Punkten war gesichert.

2:2 Punkte hieß es somit im Fazit des Kampftages, ein hart erkämpftes Ergebnis für die Darmstädter. Natürlich hätte sich Coach Heiko Jentsch gefreut, wenn es mit etwas Glück noch zwei weitere Punkte gegeben hätte, doch er war zufrieden mit dem Ergebnis und stolz auf die kämpferische Mannschaftsleistung seiner Truppe. Mit dem vierten Tabellenplatz besteht jetzt eine gute Ausgangslage für die weitere Saison, und somit wird am 8. Juni in Schwalbach weiter daran gearbeitet, sich einen Platz unter den ersten Dreien zu erkämpfen.

                             

1

Tamanegi Judo Griesheim

2

4

6 : 2

19 : 7

190 : 70

2

JC Geisenheim

2

4

6 : 2

17 : 11

170 : 102

3

KG Hochheim / Ginsheim

2

4

6 : 2

16 : 10

154 : 97

4

KG Darmstadt

2

4

5 : 3

15 : 11

145 : 105

5

JC Hünfelden

2

4

4 : 4

12 : 15

117 : 150

6

HTG Bad Homburg II

2

4

4 : 4

10 : 13

90 : 130

7

KG Schwalbach / Kelkheim

2

4

3 : 5

11 : 16

107 : 160

8

KG Rimbach / Bürstadt

2

4

2 : 6

10 : 13

95 : 125

9

TV Gladenbach

2

4

0 : 8

7 : 21

70 : 199