An einem der letzten Sommertage richteten die Darmstädter Judoka der KIAI Kampfgemeinschaft die diesjährige Judo-Safari aus. Zusätzlich zu den Kindern der Judoabteilungen des SV Blau-Gelb- und des SV Darmstadt 1898 e.V. waren dieses Jahr Gäste des 1. Judo Vereines Langen am Start. Welche leider, durch eine unerwartete Hallenschließung Ihre Safari absagen mussten. Getreu der Judoetikette wurde sich hier ohne Umstände geholfen.

So tobten beinahe 50 Judokids zwischen 3 und 13 Jahre um die begehrten Tierabzeichen. Das Safariteam, unter Leitung von Dominik Bauer, hatte sich für die unterschiedlichen Disziplinen die im groben: Laufen, Werfen, Raufen, Springen und dieses Mal Kraft beinhalteten, mächtig ins Zeug gelegt.

Für den Sprungteil wurde die weite auf einer 10m langen Wasserrutsche die Bäuchlings bewältigt werden musste gemessen. Für den Laufteil ein Parcour gebaut, der mit einem gefüllten Becher Wasser bewältigt werden musste. Unfairerweise hatte der Becher mehrere Löcher und je weniger Wasser durch das Ziel getragen wurde gab es zusätzliche Strafzeiten.

Auch das Judo kam nicht zu kurz, im Raufen wurde ein bewährtes Kinderspiel des Judotrainings bestritten. Das Gürtelauszieh-Bodenrandori, also ein Bodenkampf in dem man den Gürtel seines Gegenübers, welcher des Judoanzug ziert, probiert am schnellsten zu öffnen. Dies sorgte nicht nur für Heiterkeit bei den Kindern, sondern auch für kreative Verteidigungsmethoden, da der Griff in den eigenen Gürtel nicht erlaubt ist. Besonders pfiffig war Greta, obwohl sie erst kürzlich mit Judo begonnen hat, setzte die sechsjährige das erlernte bereits um.

Zur Kraftprobe wurde ein Trainingsgerät der Männer-Oberligamannschaft benutzt. Eigentlich einem Judoanzugsärmel nachempfundenes Stück Stoff welches aufgehängt für Klimmzüge, aber auch zum abhängen bis die Hände bzw. Arme das eigene Gewicht nicht mehr halten können benutzt wird. Letzteres zeigte unser Judonachwuchs, kann auch durchaus lange dauern. Ruben zum Beispiel hing beinahe 2 Minuten – die besten Zeiten der Männermannschaft liegen bei gerademal einer Minute… weitere Bilder gibt es auf der Instagramseite der KIAIs

Und so freuen sich über die Auszeichnungen (von klein nach groß):

Roter Fuchs:
Pauline, Faris, Ahmet und Benjamin

Grüne Schlange:
Henrik, Jibril, Maximilian, Jan, Noah, Paul Jack, Neo und Thees

Blauer Adler:
Alexander, Timofey, Emil, Marlon, Domenik, Pia, Olivia, Ömer und zweimal Anton

Brauner Bär:
Julius, Adrian, Ben, Daria, Karolin, Sinan, Emil, Sebastian, Eric, Kiril, Philipp, Ruben, Damon, Martin und zweimal Maximilian

Schwarzer Panther:Greta, Antonia, Nikita, Edwin, Florian und Felix

 

Herzlichen Glückwunsch            

Ein herzlicher Dank, geht auch an die Abteilung TUL der SKG Roßdorf, die uns ihre Air-Track-Bahn geliehen hat.