Darmstädter Judoka auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Trotz Zugausfall sind am Freitag den 29.11., 14 Judoka aus Darmstadt mit etwas Verspätung in Hannover angekommen. Nach der Zugfahrt ging es direkt zum Wiegen, welches aus Darmstädter Sicht reibungslos verlief. Nach einem gemeinsamen Abendessen, welches die Stimmung der Gruppe stark aufhellte ging es in die Unterkunft, welche leider etwas abseits der Sportstätte liegt. Dort hat man den Abend gemütlich ausklingen lassen. Andere Hochschulen waren hier jedoch schon etwas mehr in Feierlaune.

Nach einer recht kurzen Nacht ging es für die Studierenden in die Sportstätte, dort wurde gemeinsam gefrühstückt und man begann für die Vorbereitung für die Einzelwettkämpfe. Besonders hervorzuheben ist, dass man in Hannover keine Mühen gescheut hat um die Tatami des Grand Slam in Düsseldorf in der Halle auszulegen. Aus Darmstädter Sicht konnte man sich auf den 5 Kampfflächen in einem sehr heterogenen Teilnehmerfeld von Anfänger bis Olympiakader recht gut verkaufen und Erfahrungen sammeln. In der -100kg Kategorie hat es Nils Faßmann bei seiner erster DHM auf den 2. Platz geschafft. Timm Lilienthal erreichte in der selben Kategorie Platz 7.

Nach einem langen und gut organisierten Kampftag wurde extra für alle Judoka eine Party organisiert, auf der man dieses Event bis in die späten Abendstunden feierte.

Die erste Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft TU Darmstadt & Hochschule Darmstadt

Am Sonntag standen dann noch die Mannschaftswettkämpfe auf dem Plan. Für die Darmstädter gingen 2 Teams der Herren in einer Kampfgemeinschaft aus TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt an den Start. Verstärkt wurden die Teams durch nachgereiste Studierende, welche nicht an den Einzelwettkämpfen samstags teilgenommen haben. Ein Kämpfer konnte für Wuppertal im Newcomers-Cup, bei dem nur Graduierungen bis zum 3. Kyu (grüner Gürtel) startberechtigt sind Kampferfahrung sammeln und erreichte einen guten 3. Platz.

Die erste Darmstädter Mannschaft erreichte durch mitunter klar dominierendem Siegen gegen Aachen (5:0), Hannover (3:2) und Karlsruhe (5:0) das Finale gegen München, welches nach spannenden Kämpfen knapp mit 2:3 verloren ging. 

Die 2. Darmstädter Mannschaft startete mit einer unglücklichen Niederlage gegen Hannover (2:3) konnte im zweiten Kampf gegen Dresden jedoch einen verdienten Sieg. (3:2) einfahren. Im dritten kämpf musste man sich klar Braunschweig 4:1 geschlagen geben.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen und sportlichen Leitern für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation.

Die Darmstädter Judoka haben sich gut verkauft und können auf ein verletzungsfreies Wochenende mit Erfolgen und Kampferfahrungen auch für unerfahrene Kämpfer zurückblicken.

Die zweite Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft der TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt