Am Sonntag, den 16. Februar fand in Maintal die Südwestdeutsche-Einzelmeisterschaft im Judo statt, jeweils mit dem Hessenmeistertitel qualifizierten sich vor zwei Wochen, die für die Kampfgemeinschaft „KIAI“ Darmstadt (bestehend aus den Judoabteilung von Blau-Gelb-, SV-98-Darmstadt und SG Eiche) kämpfenden, Andreas Höhl und Timm Lilienthal, hierfür. Es galt auf diesem Turnier die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Mitte März in Frankfurt (Oder) zu ergattern.

Andreas Höhl startete in der Gewichtsklasse bis 73kg und machte den Anfang. In der mit 15 Startern, qualitativ, sowie quantitativ am stärksten besetzte Gewichtsklasse musste Andreas gegen den Vize- Pfalzmeister, Jonas Harver antreten. Hier machte Andreas kurzen Prozess, nach nicht mal 30 Sekunden führte Andreas mit einem Waza-ari (halber Siegpunkt) und lag im vorteilhaften Haltegriff über Harver, der letztendlich Ihn zum Sieg verhalf. Auch im zweiten Kampf hatte es Andreas eilig. Im dritten Kampf gegen den Bundesligist des JSV Speyer Paul Schall, setzte Andreas noch eine Schippe der Besonderheit obendrauf, er gewann nicht nur mit einen der schnellsten Kämpfe des Tages, er setzte dazu noch nach einem Übergang vom Stand in Boden, eine Sogenannte Kingston Rolle an, welche er wahlweise mit Hebel oder Würger beenden konnte. Er entschied sich für Würgen und stand nach 29 Sekunden im Finale. Leider wurde Andreas hier ausgebremst, gegen den ebenso für Speyer kämpfenden Bantle konnte er kein Griff fassen, mit Kämpferherz verlor er so. Das 17 jährige Talent feiert dennoch mit dem Südwestdeutschen-Vizemeistertitel seinen bisher größten Erfolg.

Timm hatte bis 90 kg nicht so viele Starter, dennoch galt für eine Platzierung mindestens zwei Kämpfe zugewinnen. Im ersten Kampf hatte der Grüngurt Glück, sein Gegner aus dem Saarland erschien nicht und so musste Timm im zweiten Kampf gegen Aaron Franke aus Mendig. Timm trat gut eingestellt die erste Minute von vier an, leider hatte er danach eine kleine Unachtsamkeit, welche sein Gegner und späterer Vizemeister sofort ausnutzte. Im nächsten Kampf musste Timm gegen den Hessischen zweitplatzierten Manuel Braun, vor zwei Wochen noch klar mit Ippon (Siegpunkt) durchgesetzt, gestaltete sich diesmal der Kampf entgegengesetzt. Doch Timm gab unter den Anweisungen von Coach Dominik Bauer und seinen Teamkollegen Andreas Höhl nicht auf. 12 Sekunden vor Schluss erwies der 20-jährige noch Köpfchen und ließ seinen Gegner die Kampfentscheidende Strafe kassieren, in dem er Ihn aus der Wettkampffläche hinaustreten ließ, ohne jeglichen Wurfansatz. Somit Platz drei für Timm, der aber an der Deutschenmeisterschaft verhindert ist und somit Manuel Braun, doch noch zur Deutschen nachrücken wird.

Der für die KIAIs bis 66kg kämpfende und in der U18 startende Luca Grund, konnte am Samstag einen Kampf vorzeitig gewinnen und schied danach leider gegen den späteren Erstplatzierten, sowie gegen den späteren Drittplazierten vorzeitig aus.

Wir sind stolz auf eure Leistungen und drücken Andreas die Daumen im März.