Egal ob die Judokas von KIAI Darmstadt in der Vorlesung saßen, für Klausuren lernten, Kinder hüteten oder arbeiteten, die Zuhausegebliebenen Mannschaftskollegen starrten am Samstag den 15. März, auf die Bildschirme. Grund dafür war das Nachwuchstalent Andreas Höhl, der in Frankfurt an der Oder bei den Deutschen Meisterschaften im Judo in der Altersklasse unter 21 Jahren startete.

Betreut von den Hessischen Landestrainern Thomas Schwitalla und Frank Hölperl reiste Andreas am Freitag mit den fast 20 weiteren Hessischen Judokas an.
Andreas startete Samstagmorgen, als Südwestdeutscher Vizemeister, in der Gewichtsklasse bis 73kg gegen den Mannheimer Dennis Klein. Hier holte Andreas(im Bild mit weißem Judo-Anzug) eine kleine Wertung (Yuko) die er bis zum Kampfende verteidigte.

Im zweiten Kampf, des mit 30 Teilnehmer besetzen Feldes trat er gegen den späteren Finalteilnehmer aus Niedersachsen Robert Barwig an. Hier konnte Andreas leider nicht seine Stärke, den Übergang zwischen Stand und Boden, ausspielen und wurde in die Trostrunde verwiesen.

Gegen Lucas Kluge vom Judo Club Leipzig, fand Andreas dann leider nicht das richtige Mittel und schied vorzeitig aus. Dennoch eine Riesenleistung, denn mit siebzehn Jahren darf Andreas noch drei Jahre in dieser Altersklasse kämpfen.

Text: Dominik Bauer
Bilder: Deutscher Judo Bund