Lindenfels, 19. April 2015.

An der dritten Station des Judo Grand Prix Süd nahmen sieben Darmstädter Judoka der Altersklasse U12 männlich teil, darunter vier Wettkampfdebütanten. Die Silbermedaillen erkämpften sich Mohammad Mahdi Movahedi und Lorien Petersen. Bronze ging an Leon Schumann, Kaleb Schumann, Tom Matthes, Ben Matthes und Jannis Mair.

Mohammad Mahdi Movahedi bestritt bereits sein drittes Turnier in diesem Jahr und bewies, dass Erfahrung sich bezahlt macht. Nach zwei schönen Siegen in Folge stand er im entscheidenden Kampf um die Goldmedaille. Hier musste er sich nach einer Unaufmerksamkeit im Bodenkampf seinem Kontrahenten geschlagen geben. Damit Silber für Mohammad Mahdi.

Ebenfalls die Silbermedaille sicherte sich der 9 jährige Lorien Petersen, der ein eindrucksvolles Wettkampfdebüt darlegte. Seine Spezialtechnik, den großen Hüftwurf (O-Goshi), brachte Lorien bravourös gegen seine Konkurrenz durch. Einzig im Kampf um den ersten Platz schaffte es Lorien nicht seine Hüfte unter dem Schwerpunkt seines wesentlich kleineren Gegners zu platzieren und verlor durch eine Kontertechnik. Somit ebenfalls Silber für Lorien.

Die fünf Bronzemedaillen gingen an Leon Schumann, Kaleb Schumann, Tom Matthes, Ben Matthes und Jannis Mair. Alle fünf bestritten ihre Kämpfe mutig und entschlossen, für die vorderen Platzierungen fehlte es am Ende an Wettkampferfahrung. Fortschritte waren deutlich zu erkennen: „Was für eine Steigerung im Vergleich zum letzten Mal!“ – kommentierte Jannis‘ Vater den Sieg von Ben Matthes gegen den späteren Erstplatzierten seiner Gruppe. Für Ben reichte es trotzdem nur für Platz 3, da seine Kontrahenten die bessere Unterbewertung aufwiesen.

Der nächste Grand Prix Süd für die Darmstädter Judoka ist der heimische Heinercup, der am 06. Und 07. Juni bereits zum vierten Mal in der Böllenfalltorhalle ausgetragen wird. Wir freuen uns auf spannende Kämpfe der Darmstädter Judoka und auf zahlreiche Zuschauer!