Pfungstadt, 31. Mai 2015.
Mit vier Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen kehrte der Judonachwuchs der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt von den Bezirksbestenkämpfen aus Pfungstadt zurück. Bei diesem Turnier wurden die Bezirksbesten des ersten Halbjahres in den Altersklassen U10, U12, U15 und U18 in der männlichen und weiblichen Jugend ermittelt. Im September findet der zweite Teil der Bezirksbestenkämpfe statt. Die Punkte von beiden Teilen werden zusammenaddiert, um im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung die Gesamtsieger zu ehren.
Im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren in Hessen war in der Altersklasse U10 bereits ein Start mit dem weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) möglich, während in den anderen Altersklassen die Starterlaubnis erst mit dem gelben Gürtel (7. Kyu) erteilt wurde. Diese Möglichkeit nutzten Noah Liesch und Leon Schumann, die beide ihre Prüfung zum weiß-gelben Gürtel erst vor wenigen Wochen ablegten, um erste Erfahrungen auf einem Wettkampf zu sammeln. Beide agierten auf der Wettkampffläche mutig und engagiert und wurden am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. Ebenfalls den dritten Platz belegten Melina Schröbel und Mohammad Mahdi Movahedi. Beide verloren die entscheidenden Kämpfe um eine vordere Platzierung nur knapp und können mit ihren Leistungen zufrieden sein.
Ganz nach oben kämpfte sich an diesem Tag das wettkampferprobte Quartett bestehend aus Nina Schumacher, Finja Wehrisch und Luis Herbert in der Altersklasse U10 und Jana Wehrisch in der U12. Alle vier zeigten ihre gesammelte Wettkampferfahrung teilweise mit eindrucksvollen Würfen und konnten sich souverän in ihren Gruppen behaupten. Knapp an der Goldmedaille vorbei kämpften sich Fabian Groß, Marley Bushell und Paula Kuhn und belegten jeweils den zweiten Platz.
Mit diesem schönen Abschneiden beim ersten Teil der Bezirksbestenkämpfe haben die Judokas der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt die besten Möglichkeiten, um als Gesamtsieger geehrt zu werden.
Kommentare von Kiai