Darmstadt, 15. Juli 2015
Das Erreichen einer höherwertigen Gürtelfarbe ist immer ein besonderes Ereignis im Leben eines Judoka. Es ist der verdiente Lohn für das monatelange, schweißtreibende Erlernen neuer Judotechniken. Insgesamt 40 Wurftechniken, 5 Festhaltetechniken, und jeweils 7 Würge- und Hebeltechniken erlernt ein Judoka bis zum braunen Gürtel, dem höchsten Schülergrad (1. Kyu). Für die erste Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) müssen drei Wurftechniken und zwei Festhaltetechniken beherrscht werden.
Um diesem Ereignis einen angemessenen Rahmen zu geben, organisierte die Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt, bestehend aus den Darmstädter Vereinen SV Blau-Gelb Darmstadt, SV Darmstadt 98 und SG Eiche, zum ersten Mal eine gemeinsame Prüfung. Hierbei wurden nicht nur die Vereinsmitglieder einer der genannten Vereine, sondern auch Kinder von der Judo AG der Erich-Kästner-Schule und Studenten, die im Rahmen des Hochschulsports in den Vereinen der KG KIAI Darmstadt den japanischen Kampfsport praktizieren, geprüft. So konnten 54 junge Judoka ihr Können nicht nur den Hauptprüfern Kai Schumacher (6. Dan) und Stefan Teucher (4. Dan), sondern einem breiten Publikum demonstrieren und unter tosendem Beifall ihre neuen Gürtel und Urkunden entgegennehmen.
Wegen der hohen Anzahl an Prüflingen wurden drei Prüfungsgruppen gebildet. Austragungsort war jeweils das Judo Dojo im Vereinsheim des SV Blau-Gelb Darmstadt. Den Anfang machten am Mittwoch, den 15. Juli, die zwischen 7 und 12 Jahre alten Anwärter auf den weiss-gelben und gelben Gürtel (8. und 7. Kyu). Der weiss-gelbe Gürtel zeigt nicht nur visuell, dass der Judoka seine ersten Judotechniken anzuwenden vermag, sondern befähigt ihn auch zur Teilnahme an Wettkämpfen. Damit eröffnet sich ein neues, spannendes Kapitel in der Judolaufbahn.
Hervorzuheben ist aus der ersten Gruppe die Leistung des jüngsten Teilnehmers. Nico Lehnhäuser wird erst im November dieses Jahres 6 Jahre alt und bestritt bereits seine dritte Gürtelprüfung. Um den offiziellen Altersgrenzen des Deutschen Judobundes gerecht zu werden, wurden Nico für seine hervorragende Leistung und seinen Einsatz als Prüfungspartner für andere Prüflinge eine Ehrenurkunde und ein gelber Zusatzstreifen für seinen weiss-gelben Gürtel verliehen.
In der zweiten Gruppe zeigten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ihre Techniken für den gelb-orangenen und den orangenen Gürtel. Den orangenen Gürtel erhielt einzig die 11 Jährige Paula Kuhn, die mit ihren schön ausgeführten Techniken sogar Teile des Publikums zum Staunen brachte. Die schönsten Techniken für den gelb-orangenen Gürtel zeigten Luis Herbert, Nina Schumacher, Finja Wehrisch, Jana Wehrisch und Vivien Ruby, die durch ihre Wettkampferfahrung den Würfen die nötige Dynamik verleihen konnten.
In der letzten Gruppe wurden Jugendliche über 12 Jahre zusammen mit Studenten geprüft. Alle Prüfungen wurden in dieser Gruppe mit gut bis sehr gut bestanden. Ein besonderes Augenmerk galt sicherlich der Prüfung von Alicia Herbert, der am Ende der braune Gürtel, der höchste Schülergrad im Judo verliehen wurde. Felix Graf legte eine gute Prüfung zum grünen Gürtel ab.
Insgesamt wurden bei dieser Prüfung folgende Judoka mit einem neuen Gürtel ausgezeichnet:
Weiss-gelber Gürtel (8. Kyu):
Marlon Dittmann, Ben Steckenreuter, Benjamin Kreutzkamp, Mattis Storck, Leander Berg, Theo Kubek, Jan Swoboda, Alara Erdogan, Sadaf Alizada, Niazi Omaid, Lola von Bertrab, Geng Jin, Yang Liu, Dennis Yang und Felix Bongardts.
Gelber Gürtel (7. Kyu):
Emil Luther, Lorien Petersen, Dominik Dill, Noah Liesch, Paul Rabich, Marc Saghir, Ansor Budag-Ogly, Alen Coric, Emilija Mladenović, Marko Mladenović, Daniel Lieder, Marieke Matthess, Can Aksoy, Qingcheng Nian, Lea Paulsen, Carolin Braun und Carmina Friedl.
Gelb-orangener Gürtel (6. Kyu):
Finja Wehrisch, Jana Wehrisch, Nina Schumacher, Vivien Ruby, Viktoria Karletsos, Anela Coric, Luis Herbert, Jakob Möller, Amos Seeberg, Mohammad-Mahdi Movahedi, Mika Ewald, Kevin Hohmann, Adrian Pflegshörl und Kilian Schneiders.
Orangener Gürtel (5. Kyu):
Paula Kuhn
Orange-Grüner Gürtel (4. Kyu):
Josef Samir, Peer Lehmann, Jan Möller, Lukas Geißel
Grüner Gürtel (3. Kyu):
Felix Graf
Brauner Gürtel (1. Kyu):
Alicia Herbert
Nach jeder Gürtelprüfung zum gelben Gürtel werden bei den Vereinen der KG KIAI Darmstadt Plätze für Judo-Anfänger frei. Die neuen Anfängerkurse beginnen erst nach den Hessischen Sommerferien. Am Mittwoch, den 09. September beginnt ein Anfängerkurs für 8 bis 11 Jährige. Am Freitag, den 11. September wird ein Anfängerkurs für 5-7 Jährige angeboten. Trainingsstätte ist jeweils das Dojo im Vereinsheim vom SV Blau-Gelb Darmstadt. Bei Fragen zu den Anfängerkursen senden Sie uns bitte eine e-Mail an :
Anfängerkurse im Überblick:
Mittwoch, 16:00-17:30 Uhr
Kinder zwischen 8 und 11 Jahren
Ort: Elisabeth-Selbert-Str. 27, Darmstadt
Freitag, 16:00-17:00 Uhr
Kinder zwischen 5 und 7 Jahren
Ort: Elisabeth-Selbert-Str. 27, Darmstadt
Kommentare von Kiai