Kurz vor den Osterferien ist es endlich wieder soweit: Die Judoabteilungen des SV Darmstadt 98 und des SV Blau-Gelb Darmstadt, die zusammen die Kampfgemeinschaft KIAI bilden, bieten neue Gürtelprüfungen an. 

Um den Judokas möglichst viele Gelegenheiten zu geben sich darauf vorzubereiten, wollen die KIAI-Trainer zusätzlich zum regulären Training spezielle Seminare an einigen Wochenenden anbieten.

 Bereits vergangenen Sonntag, den 21. Februar haben die Trainer Andreas Schönfeld, Michael Brilz und Eric Schumacher ein Prüfungsvorbereitungstraining für alle Interessierten angeboten.

Über 40 Kinder (und 3 Eltern) haben sich vier Stunden lang intensiv und erfreulich aufmerksam mit den Wurf- und Halte- und Hebeltechniken beschäftigt, die sie für die nächste Gürtelfarbe benötigen.

Nach Ende des Trainings konnten die anwesenden Weiß- und Weiß-Gelb-Gurte schon frühzeitig eine Gürtelprüfung ablegen. Mit dabei war der jüngste Teilnehmer: Nico Lehnhäuser. Mit nur 6 Jahren hat er seine Prüfung hervorragend gemeistert und darf nun schon einen gelben Gürtel tragen.

Folgende Judoka freuten sich über neue Gürtel :

  • Weiß-gelber Gürtel (8. Kyu):
  • Francesco Grosso, Aschraf Alhariri, Dominic Lembke, Alexander Liesch, Elisabeth Purzycki
  •  
  • Gelber Gürtel (7. Kyu):
  • Nico Lehnhäuser, Mattis Storck

Für die restlichen Teilnehmer, deren Prüfungsprogramm schwieriger und umfangreicher ist, gab es statt der Prüfung viele Stempel auf ihre neu eingeführten Prüfungsvorbereitungskarten.

Da viele der Judoka regelmäßig bei verschiedenen Trainern oder sogar in verschiedenen Vereinen trainieren,  ist es für die Trainer schwierig nachzuvollziehen, was die Judoka zuvor geübt hatten.

Die Prüfungsvorbereitungskarten informieren nun sowohl den Judoka selbst, als auch deren Trainer über den Trainingsfortschritt. Dabei zeigen drei Stufenfelder den Beherrschungsgrad der geforderten Techniken an.

  • Stufe 1: Die Technik wurde geübt und kann vorgeführt werden.
  • Stufe 2: Das Prinzip der Technik ist deutlich und sie wird gut demonstriert.
  • Stufe 3: Die Technik erfüllt die Ansprüche die zur Prüfungszulassung von Nöten sind. Referenz ist die Demonstration auf der DJB DVD.

In jedem Training wird pro Technik nur ein Stempel vergeben. Auch die 3 Stufen können nur der Reihe nach durchlaufen werden, da besonders jüngere Kinder die Techniken von einer Woche auf die nächste verlernen können.

Sobald die Prüfungsvorbereitungskarte voll ist, kann der Judoka an der Prüfung teilnehmen.

In den nächsten Wochen haben die noch ungeprüften Judoka weiterhin ausreichend Gelegenheit Stempel zu sammeln. Informationen zum neuen Trainingsplan und den Wochenendseminaren veröffentlichen wir im Training und auf kiai-darmstadt.de.