Bürstadt, 13. November 2016

Am 12. Und 13. November 2016 veranstaltete der Judoverein Samurai Bürstadt zum 26. Mal in Folge das Katana-Turnier. Unter den ca. 150 Teilnehmern fanden sich 10 Judoka der KG KIAI Darmstadt auf der Wettkampfmatte ein und erkämpften sich vier Goldmedaillen und drei Silbermedaillen in der Altersklasse U11, sowie eine Bronzemedaille in der Altersklasse U13. In der Gesamtwertung der Altersklassen U11, U13 und U15 reichte dies überraschenderweise zu einem hervorragenden 4. Platz.

Für einen goldenen Start sorgten Alara Erdogan, Finja Wehrisch, Noah Liesch und Luis Herbert, die in der Altersklasse U11 startend, recht früh ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnten und ihre Konkurrenz bezwangen. Im entscheidenden Kampf um die Goldmedaille unterlagen Nina Schumacher, Tom Matthes und Ruben Riesebeck ihren Kontrahenten und belegten jeweils den zweiten Platz ihrer Gewichtsgruppe.

Am Sonntag starteten Jana Wehrisch und Mohammad Mahdi Movahedi in der Altersklasse U13. Für Jana reichte es nach spannenden Kämpfen für die Bronzemedaille. Mohammad Mahdi unterlag nach einem Sieg und einer Halbfinalniederlage seinem Gegner im Kampf um Platz 3 und belegte somit den 5. Platz.

Am Nachmittag startete Eric Schumacher sowohl in der Altersklasse U21, als auch bei den aktiven Männern jeweils in der Gewichtsklasse -81kg. Dekoriert mit zwei Goldmedaillen konnte er am Ende seiner Kämpfe sehr zufrieden mit seiner Leistung sein.

Text: Michael Brilz