Am Wochenende 29./30. Juni fand das 19. Internationale Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen statt. Neben bekannten Gesichtern aus ganz Deutschland reisten auch Judoka aus zum Beispiel Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz oder aus Rumänien an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Darmstädter Judoka wurden von Luca Grund und Andreas Höhl vertreten.

In der Gewichtsklasse unter 73kg der Männer startete Luca Grund, welcher sich gleich zu Beginn gegen einen Schweizer geschlagen geben musste. Konzentriert und mit Siegeswillen ging Luca anschließend in seinen ersten Trostrundenkampf. Beide Kämpfer versuchten einige Male mit dem Ansatz von Hüftwürfen zu punkten. Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit, also 2 Minuten, gelangt es Luca mithilfe eines Fußwurfes seine Technik richtig vorzubereiten und einen halben Punkt zu erzielen. Mit einem anschließenden Haltegriff konnte er den Kampf vorzeitig mit einem vollen Punkt gewinnen. Ebenso schön konnte Luca seinen nächsten Kampf bereits nach einer Minute mit einem sauberen Ippon (vollen Punkt) durch das Werfen seines Partners auf den Rücken für sich entscheiden. Eine Unachtsamkeit im darauffolgenden Kampf nahm ihm allerdings die Chance auf Platz 3 und rückte Luca am Ende mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf den 7. Platz.

Andreas Höhl trat in der Gewichtsklasse unter 81kg der Männer an und startete locker in seine erste Begegnung gegen seinen Kontrahenten aus den Niederlanden. Mit einem dominierenden Griffkampf konnte Andreas sich schon innerhalb der ersten 15 Sekunden einen kleinen Vorteil verschaffen, in dem sein Gegner 2 Strafen kassierte. Eine weitere dritte Strafe hätte einen vorzeitigen Sieg für Andreas bedeutet. Wer Andreas Höhl kennt, weiß dass seine Stärke im Boden liegt. Insbesondere mit Hebeltechniken konnte er schon eine Vielzahl von Kämpfen gewinnen. Auch in diesem Kampf brachte ihn ein Armhebel zum vorzeitigen Sieg. Mit seinem nächsten Gegner, welcher ebenfalls aus den Niederlanden angereist war, lieferte er sich ein spannendes und ausgeglichenes Duell. Nachdem es zum Ende der Kampfzeit von 4 Minuten noch immer keine entscheidende Wertung gab, ging es in den Golden Score, d.h. es wird bis zur nächsten zählbaren Wertung gekämpft. Alle Ansätze sowohl im Stand wurden vom jeweils anderen abgeblockt und auch im Boden ließen sich beide Kämpfer keine Chance. Die entscheidende Wertung kam nach der doppelten Kampfzeit, also 8 Minuten reines Kämpfen, von Andreas, welcher die Bewegung des Niederländers geschickt für sich nutzte und durch eine Selbstfall-Technik einen halben Punkt erkämpfen konnte. Angekommen im Halbfinale wartete auf unseren Darmstädter bereits der nächste Niederländer, welchen Andreas schon nach 24 Sekunden mit seiner gezielt vorbereiteten Abtaucher-Technik bezwingen konnte. Ohne Druck schaute der 22-jährige Student auf das Finale. „Den letzten Kampf versuche ich ganz locker mit viel Spaß zu kämpfen, denn mit Spaß kämpft es sich am besten!“ Fokussiert kämpfte er sich in den Boden und gewann das Finale mit seiner Spezialtechnik, einem Armhebel. Neben regionalen bzw. nationalen Siegen in Oberliga und Bundesliga, bewies Andreas Höhl mit dem 1. Platz in Sindelfingen seine Top-Form auch auf internationaler Ebene. Schon Ende Juli geht es für den Elektrotechnik-Student zu den European Universities Championships nach Zagreb, bei denen er die TU Darmstadt vertritt.