Endlich sind die Corona-Inzidenzen nachhaltig gesunken. Die Auflagen werden gelockert und endliche können wir wieder richtig Judo Trainieren. Ab 31.5. werden wir im Dojo bei Blau-Gelb Darmstadt wieder trainieren. Es ist jedoch nicht alles wieder beim Alten. Es gibt nach wie vor viele Dinge die zu beachten sind, um das Risiko für alle Beteiligten im Rahmen zu halten.
Das wenn immer möglich Abstand gehalten, auf Gängen und in den Umkleiden eine FFP2-Maske getragen und regelmäßig Händegewaschen oder desinfiziert wird, ist bei den Meisten schon eine Selbstverständlichkeit. Eine wichtige Regel für das Training ist, dass es in Kleingruppen stattfindet. Es dürfen max. 10 Personen in einer Gruppe zusammen Trainieren. Dabei müssen sie keinen Mund-Nasen-Schutz tagen und sie dürfen tatsächlich Kontakt zu einander haben.
Erwachsene und Jugendliche (15 Jahre oder älter) werden montags und donnerstags in drei Schichten von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr trainieren. Die Gruppeneinteilung erfolgt immer am Wochenende über einen Terminplaner, den wir über unsere WhatsApp-Gruppen bekannt geben. Bei den bis 14-jährigen bietet Michael ebenfalls in 10ner-Gruppen wieder Training an. Hier über nimmt er jedoch die Gruppeneinteilung und gibt diese dann bekannt.
Leider können wir jedoch nicht überall wieder richtig loslegen. Die Elly-Heus-Knapp-Schule benötigt die Turnhalle bis zu den Sommerferien regelmäßig für eigene Veranstaltungen. Daher können wir unser Dienstagstraining noch nicht wieder aufnehmen.
Neueinsteiger möchten wir noch bis Mitte Juni um Geduld bitten. Wir möchten zunächst mit den Leuten, die schon etwas mehr Erfahrung haben einen Rhythmus finden, bevor wir auch wieder Neue in unser Training integrieren.
Eine Übersicht über unsere Hygieneregeln findet ihr hier: Hygieneregeln für das Training
Kommentare von Andreas Schönfeld