Am 5.5. empfing die Mannschaft der KIAIs in eigener Halle die Teams aus Wüstems (Tabellenführer) und Bad Homburg (Tabellenvierter). Wüstems wurde im Auftaktkampf seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Bad Homburg mit 5:2.

Daraufhin ging es für die KIAIs gegen Bad Homburg. Nachdem Schmitt im Leichtgewicht seinen Kampf abgeben musste, konnte Müller bis 100 kg fulminant ausgleichen und überrumpelte den Routinier Kist – der bereits mehrmals deutscher Veteranenmeister war – im Bodenkampf. Jentsch musste sich in der Klasse bis 81 kg geschlagen geben, worauf dann Jan Brückner im Schwergewicht gegen den Bad Homburger Trainer und Bundesligaveteranen Rolle antrat. Jan gelang die Überraschung, er ging mit einer kleinen Wertung für Sasae-tsuri-komi-ashi in Führung, die Halle tobte. Lange Zeit sah es so aus, als könnte er diesen knappen Vorsprung über die Zeit retten. Erst kurz vor Schluss konnte sein erfahrener Gegner einen erneuten Ansatz Jans übernehmen und konterte ihn aus. Piotrowski punktete im Anschluss nach hartem Fight bis 66 kg. Es stand 2:3 – die letzten beiden Kämpfe mussten gewonnen werden. Bauer trat bis 90 kg an, dominierte seinen Kampf lange, verpasste im Boden eine Chance den Kampf frühzeitig zu beenden und wurde schließlich, nach einem zu inkonsequenten Eingang, ausgekontert. Für Wallmann blieb bis 73 kg nur noch Ergebniskosmetik, nach einer mittleren Wertung und vollem Punkt für Seoi-nage konnte er auf 3:4 Endstand verkürzen.

Gegen Wüstems stellte das Trainergespann Jentsch/Fritsche die Mannschaft geringfügig um, wechselte im Leichtgewicht Oehler für Schmitt und im Schwergewicht Schönfeld für Brückner ein.

Oehler gestaltete den Auftaktkampf lange offen und musste erst kurz vor Schluss gegen seinen bereits auf Bundesebene platzierten Gegner die Segel streichen. Müller wurde von seinem körperlich überlegen Gegner – Müller kämpft eigentlich in der 90 kg Klasse – in der Anfangsphase überrascht, Ausgleich. Jentsch bezwang seinen Kontrahenten bis 81 kg durch zwei mittlere Wertungen für Tani-otoshi, auch Schönfeld punktete im Schwergewicht mit Tani-otoshi und beendete den Kampf vorzeitig. Leider blieben das die einzigen Punkte für die KIAIs in diesem Aufeinandertreffen. Piotrowski verlor seinen harten Kampf bis 66 kg über die volle Kampfzeit, es gelang ihm leider nicht, die zu Beginn kassierte mittlere Wertung noch einmal aufzuholen. Bauer hatte dem gegen ihn gesetzten Regionalligakämpfer nichts entgegenzusetzen und wurde vorzeitig mit Seoi-nage auf die Matte geschickt. Auch Wallmann konnte bis 73 kg keinen Erfolg verbuchen und musste sich vorzeitig geschlagen geben. Endstand 2:5.

Fazit: Gegen zwei starke Gegner bärenstark gekämpft, leider dafür nicht belohnt worden. Mit etwas Zuspruch seitens Fortuna wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen. Nun gilt es, sich auf den letzten Kampftag vorzubereiten. Gäste: Der JC Geisenheim als Tabellenzweiter und die KG Bürstadt/Rimbach. Hier gilt es zu Punkten, um den aktuellen vierten Tabellenplatz zu verteidigen.

Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei, Kampfbeginn am Samstag, den 12.5. um 16 Uhr in der kleinen Sporthalle der TU in der Nieder-Ramstädter Straße.