Dramatische Kämpfe und wunderschöne Würfe prägten den zweiten Kampftag der Landesligamannschaft von KIAI Darmstadt. Zwar mussten die Darmstädter gegen Aufsteiger JC Hünfelden beide Punkte abgeben, mit dem Sieg über die KG Ginsheim/Hochheim konnte sich das KIAI-Team aber trotz der Ausfälle einiger Kämpfer weiter im oberen Tabellendrittel halten.

Gegen die KG Ginsheim/Hochheim legten die KIAI-Kämpfer einen guten Start hin: Die Leichtgewichte Martin Oehler (-66 kg) und Marius Schmitt (-60 kg) ließen nichts anbrennen. Martin startete mit einem Fußfeger, Marius holte mit einem Sumi-gaeshi seine Wertung. Beide gingen konsequent in den Bodenkampf weiter und beendeten ihre Kämpfe mit Haltegriff vorzeitig. Damit lag KIAI 2:0 in Führung.

Bis 100 kg und damit gleich zwei Gewichtsklassen über seiner eigenen musste Dominik Bauer an den Start gehen. Lange Zeit konnte er seinem bärenstarken Gegner, der das Gewichtslimit gut ausfüllte, Paroli bieten. Dominik brachte immer wieder neue Ansätze. Schließlich erlag er jedoch der schlichten Masse seines Gegners und wurde gekontert.

Andreas Müller (-90 kg) machte es spannend und tat sich lange schwer, sich gegen den starken Griff seines Gegners durchzusetzen. Schließlich fand er jedoch den Freiraum für zu seinem Spezialwurf Soto-maki-komi und landete direkt im Haltegriff, aus dem es für seinen Gegner kein Entkommen gab. Damit hieß es 3:1 für Darmstadt.

Auch Heiko Jentsch (-81 kg), dessen Stärke eigentlich der Griffkampf ist, brauchte einige Zeit, um sich auf den Griff seines Gegners einzustellen. Schließlich konnte er sich jedoch durchsetzen: Als sein Gegner aus der unterlegenen Griffsituation eine Innensichel ansetze, konterte Heiko diese souverän und beendete den Kampf damit vorzeitig. Mit diesem vierten Sieg war bereits klar, dass Darmstadt die Begegnung gewinnt.

Vielleicht war das der Grund für die Leichtfüßigkeit von Andreas Schönfeld im Schwergewicht, so dass ihn sein Gegner mit einem Fußfeger eiskalt erwischte.

Noch mal richtig spannend machte es Rene Kusnawijaya (-73 kg), dessen erfahrener Gegner ihn durch geschickten Griffkampf lange nicht zum Zug kommen ließ. Schließlich geriet Rene sogar in Rückstand. Doch Rene fightete bis zum Schluss und wurde belohnt: 10 Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit konterte er einen Ansatz seines Gegners, erwischte ihn optimal, holte sich mit vollem Punkt den Sieg und verbesserte den Endstand dieser Begegnung auf 5:2 für KIAI Darmstadt.

Gegen den Gastgeber und Aufsteiger JC Hünfelden begann es dann leider andersrum: Die beiden Leichtgewichtler Marius und Martin mussten sich ihren sehr starken Gegnern – beide haben sich bereits schonmal für die Deutsche Meisterschaft in der Jugend qualifiziert– geschlagen geben.

81kg-Kämpfer Heiko ging in der Klasse bis 100 kg an den Start und hatte das Glück, dass sein Gegner zwar erheblich schwerer, aber sehr unerfahren war. So konnte Heiko bereits nach kurzer Zeit mit Wazaari für einem Konter in Führung gehen, um dann mit einem Ippon für einen Fußfeger vorzeitig zu gewinnen.

Moritz Wallmann – bis 90 kg und damit eine Klasse hochgestellt – hatte dieses Glück nicht. In seinem Debut-Kampf in der Landesliga fiel es ihm schwer, den ständigen Angriffen seines körperlich sehr starken Gegners standzuhalten. Im Bodenkampf ließ Moritz dann ein wahres Feuerwerk los, wechselte zwischen verschiedenen Haltegriffansätzen und konnte sich fast mit einem Hebel durchsetzen. Doch schließlich rettete die Unterbrechung durch den Kampfrichter seinen Gegner, der sich dann im Stand durchsetzte und gewann.

Beim Stand von 1:3 wusste Dominik (-81 kg), dass er sich keine Niederlage erlauben konnte. Er ließ sich durch den hektischen Aktivismus seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen, wartete ganz cool auf seine Chance und nutze schließlich den richtigen Augenblick für einen Abtaucher, mit dem er seinen Gegner aufs Kreuz legte: Ippon und Annäherung auf 2:3.

Andreas Schönfeld (+100kg) ging in dieser spannenden Situation voll konzentriert in den Kampf, fackelte nicht lange und fällte seinen Gegner nach einer Finte mit einem lehrbuchmäßigen Tani-otoshi. 3:3, alles war wieder offen.

Und so hing es an Daniel Plöger (-73 kg), den Sieg nach Darmstadt zu holen. Er ging hoch motiviert in den Kampf, kam auch direkt zur Sache und setzte einen Selbstfalltechnik an. Doch Daniel erwischte seinen Gegner nicht richtig und fiel auf den Rücken. Die Kampfrichter sahen darin einen erfolgreichen Konter des Gegners. Damit verlor das KIAI-Team die Begegnung knapp mit 3:4.

Trotzdem ist Coach Heiko Jentsch zufrieden mit dem Saisonverlauf. Mit 6:2 Punkten sichert sich KIAI den 3. Tabellenplatz und damit eine sehr gute Ausgangslage für die beiden letzten Kampftage. Diese werden beide Heimkämpfe sein, bei denen die KIAI-Kämpfer auf eine starke Publikumsunterstützung bauen können.