Tolle Mannschaftsleistung beim Rimbach Pokal 2016

Am Sonntag, den 13.03.2016, kämpften 300 Judoka aus ca. 50 Vereinen um den Rimbach Pokal. Die Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt, zusammengesetzt aus den Judoabteilungen des SV Darmstadt 98 und des SV Blau-Gelb Darmstadt, reiste mit 15 gut aufgelegten Kämpfern an. Mit einem ersten Platz und jeweils fünf 2ten und 3ten Plätzen sicherten sie sich den 3ten Platz in der Vereinswertung. Der Siegerpokal blieb beim Gastgeber TG Rimbach.

Die Kämpfe in der Rimbacher Odenwaldhalle wurden hauptsächlich im vorgepoolten KO-System ausgetragen. In Dreier- und Viererpools wurden die Poolsieger ermittelt, die anschließend im Halbfinale und Finale die Plätze 1-3 unter sich auskämpften.

Begonnen wurde mit der Altersklasse U15. Hier erkämpften Samuele Grosso und seine jüngere Schwester Irene Grosso jeweils einen 2ten Platz. Ebenfalls den silbernen Pokal erkämpften sich die Schwestern Jana und Finja Wehrisch in der U12 und Ansor Budag-Ogly in der U10.

Die Bronzemedaillen verdienten sich Dominik Dill, Noah Liesch und Francesco Grosso in der U10, sowie Nina Schumacher und Mohammad Mahdi Movahedi in der U12. Hier beeindruckte insbesondere Francesco Grosso, der bei seinem ersten Turnier mit drei klaren Siegen ins Halbfinale einzog, wo er seinem Kontrahenten bis zum Ablauf der zweiminütigen Kampfzeit ebenwürdig entgegentrat. Bei einem Unentschieden bewerten die Kampfrichter die Aktivität der Kämpfer. Diese Entscheidung fiel gegen Francesco, womit er den Finaleinzug nur knapp verpasste. Somit ein hervorragender 3ter Platz für Francesco.

Auf den einzigen ersten Platz mussten die Darmstädter bis zum Ende des Turniers warten. Luis Herbert kämpfte in einer der zuletzt ausgekämpften Gewichtsgruppen. Wie auch im letzten Jahr hatte Luis seine Gegner im Griff und verteidigte souverän seinen Titel vom Vorjahr.

Trotz guter Leistungen konnten sich Alara Erdogan, Emil Luther, Lorien Petersen und Jan Zinßmeister nicht auf dem Treppchen platzieren. Das Niveau beim Rimbach Pokal war bereits in den letzten Jahren hoch. Schließlich locken die begehrten Pokale Judoka aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und dem Rheinland nach Rimbach. Umso erfreulicher ist der 3te Platz in der Vereinswertung, zu dem sicherlich auch die nichtplatzierten Darmstädter Judoka beigetragen haben. Es war wieder einmal beeindruckend, wie die Kinder sich gegenseitig anfeuerten und unterstützten und sich nach einer Niederlage aufbauten. Das Ergebnis ist der Gesamterfolg der Kampfgemeinschaft.

  • Foto: Alexander Liesch
  • Text: Michael Luther und Michael Brilz