Am letzten Ferienwochenende fand in Darmstadt für die 11-15 Jährigen ein Wochenendlehrgang statt. Ein Dutzend Jungs und Mädels nutzen die Gelegenheit um sich, im frisch renovierten Dojo von Blau- Gelb Darmstadt, intensiv auf die bevorstehenden Wettkämpfe in der zweiten Jahreshälfte vorzubereiten.

P8126536P8126537P8136585

Los ging es Freitagabend mit zwei Einheiten. Nach einer spielerisch, konditionellen Einheit mit Fußball und Kopfball, folgte eine technische Einheit. Hier wurde der Pulling-out Eingang wiederholt und Seoi-nage geworfen. Nachdem die Einheit mit Randoris abgeschlossen wurde, gingen wir zum gemütlichen „Hot Dog“ essen über. Der Abend wurde mit einem kleinen Kegelturnier abgerundet. Nach einer kurzen Nacht klingelte um 7.30 Uhr der Wecker. Während das Frühstück vorbereitet wurde nutze Dominik die Zeit für Gymnastik auf dem Sportplatz. In der Einheit am Vormittag ging es darum Seoi-nage mit Ko-uchi-maki-komi zu kombinieren und um daraus zwei Weiterführungen zum Hebeln und Halten zu erarbeiten. In der Mittagspause stärkte man sich mit Nudeln und nutze die Pause zur Erholen. Das Nachmittagstraining wurde mit einem Kraft-Ausdauer Zirkel eröffnet. Hierbei erzielten alle Kämpfer spitzen Ergebnisse. Nun stand eine weitere Technikeinheit auf dem Programm, Werfen gegen den diagonalen Übergriff. Hier wurde die U14 in die Grundlagen des Te-guruma’s eingeführt. Mit einer Koordinationseinheit, Randori mit Luftballons, wurde das Training abgeschlossen. Danach ging es zum gemeinsamen Pizza essen. Nach Einbruch der Dunkelheit hatten Isabella und Dominik zum Discorandori mit Knicklichtern geladen. Nach 90minütigem Randori im Dunkel wurde das Bettenlager aufgebaut und noch eine DVD eingelegt, jedoch waren bereits in der Mitte des Films alle Augen geschlossen.

 

P8136616P8136623P8136767

 

Am nächsten Morgen schauten die Betreuer in viele kleine Augen. Die Anstrengung der letzten zwei Tag war sichtbar. Noch einmal die letzten Kräfte sammeln lautete das Motto für diesen Morgen. Und so wurden vor dem Frühstück noch einige Seilsprünge gemacht ehe es um 9.30Uhr zur letzten Einheit auf die Matte ging. Hier wurden die Techniken nochmal zusammengefasst und wiederholt, ehe man mit kleinen Spielen das Trainingslager beendete.

 

P8136846P8136847P8136847P8136849

P8136850P8136851P8136852P8136853

P8136854P8136855P8136856

 

Es wurde sehr gut und intensiv trainiert in diesen drei Tagen. Gute Besserung noch an Erik und ein großes Lob an Janne, die uns über das Trainingslager aus Taiwan besuchen kam und alle Einheiten mit trainierte!

Klar ist, nach diesem gelungenen Wochenende, das wird nicht das letzte Trainingslager gewesen sein!

 

P8136982P8147036P8136780

1…

2…

3…

 

KIAI !!!

sabella und Dominik