U14 Mannschaft verteidigt ihren 3.Platz

Am Samstag, den 29.10.2011 fand die Hessische Vereinsmannschaftsmeisterschaft der männlichen und weiblichen u14(11-13 Jahre) in Bürstadt statt. Bei den Jungs waren 13 Mannschaften gemeldet bei den Mädchen 6. Blau –Gelb Darmstadt startete mit einer männlichen Mannschaft. Da einige Athleten aus der u14 raus gewachsen waren, musste die Mannschaft im Vorfeld mit vielen jungen Kämpfern neu besetzt werden.

 

Leider mussten die Darmstädter am Turniermorgen einige krankheitsbedingte Ausfälle verkraften. Man musste sogar eine Gewichtsklasse unbesetzt lassen. Auch das Losglück war nicht auf darmstädter Seite. Dem stärkeren Pool zugelost worden, hatte man gleich die erste Begegnung des Turnieres gegen die Kampfgemeinschaft Pfungstadt/Bad Homburg. Denkbar knapp verlor man die Begegnung mit 3:4. Wachgerüttelt durch die knappe Niederlage legten die darmstädter Kämpfer in der Trostrunde eine sehenswerte Aufholjagd hin. Auf dem Weg ins Trostrundenfinale gewannen die Mannschaft ihre Kämpfe mit 5:3 gegen den JC Wiesbaden und ebenfalls 5:3 gegen den JC Limburg.


Da im Viertelfinale die KG Pfungstadt/ Bad Homburg gegen Rüsselsheim verloren hatte musste Darmstadt im Trostrundenfinale erneut gegen die KG aus Pfungstadt/Bad Homburg antreten. Das Trainerteam Kai Schumacher und Isabella Dietz veränderten die Aufstellung aus taktischen Gründen, wollte man doch nicht wieder knapp mit 3:4 verlieren. Die Chance aufs Podest war da, nun musste sich zeigen ob die taktische Veränderung aufging. Hatte Ian Störmer(-34kg) in der ersten Begegnung noch ein unentschieden akzeptieren müssen, so gewann er Blitzschnell seinen Kampf mit Uchimata. 1:0 für Darmstadt. Da wir bis 37kg keinen Kämpfer stellen konnten ging der Punkt an die KG Pfungstadt/ Bad Homburg, 1:1. Bis 40kg zeigte Aaron Kruppert war in ihm steckt und fegte seinen Gegner in den letzten 10 Sekunden des Kampfes mit einer wunderschönen Fußtechnik von der Matte. 2:1. Bis 43kg wurde Kai Fleckenstein hochgestellt. Hier kam es zum 40kg Duell aus der ersten Begegnung, gegen den starken Alexander Gabler. Auch diesmal ging der Punkt an die Kampfgemeinschaft Pfungstadt/ Bad Homburg. 2:2. Bis 46kg startete Nils Schleiffer eine Gewichtsklasse höher. Hier zeigte er, wie in seinen 4 Kämpfen in der Vorrunde, tolles Judo und holte den Punkt für die Darmstädter 3:2. Bis 50kg siegte Florian Reitmeier erneut gegen seinen pfungstädter Gegner. 4:2 Jetzt konnte man nicht mehr verlieren. Nur noch ein Unentschieden war möglich. Doch Justin Piszczek ließ bis 55kg nichts mehr anbrennen und siegte in wenigen Sekunden mit vollem Punkt. 5:2. Die Bronzemedaille war nun sicher! Da machte auch die Niederlage von Can Özel im Schwergewicht nichts mehr aus. Im unteren Pool setzten sich der JC Sinn und Kim Chi Wiesbaden durch. Nun mussten die jeweiligen Trostrundengewinner BG Darmstadt und Kim Chi Wiesbaden gegen die Halbfinalisten JC Sinn und JC Rüsselsheim antreten, um mit einem Sieg doch noch das Finale zu erreichen. Man ahnte schon, dass man gegen den starken JC Sinn wenig Chancen hatte. Nils Schleiffer rettete ein Unentschieden und da Sinn eine Gewichtsklasse nicht besetzt hatte, gab es noch einen Ehrenpunkt für die Darmstädter. Am Ende hieß es 1:6 für Sinn. Im anderen Halbfinale setzte sich der JC Rüsselsheim durch, aber auch diese Mannschaft musste sich am Ende 1:7 gegen, den neuen Hessischen Vereinsmannschaftsmeister, JC Sinn geschlagen geben.

 

Mit dem dritten Platz kann das Trainerteam Kai Schumacher und Isabella Dietz hoch zufrieden sein. Sind doch fast alle Kämpfer dieser Mannschaft erster Jahrgang u14 und haben noch 2 Jahre in dieser Altersklasse vor sich. Das lässt auf weitere Erfolge dieser Mannschaft in den nächsten Jahren hoffen.

Für Blau-Gelb Darmstadt kämpften: -34kg Ian Störmer; -37kg unbesetzt; -40kg Kai Fleckenstein, Aaron Kruppert; -43kg Nils Schleiffer, Immanuel Klevesath; Fabian Bensemer; -46kg wurde mit 43kg Kämpfern besetzt; -50kg Florian Reitmeier; -55kg Can Özel, Justin Piszczek und +55kg Felix Bensemer